Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS24/25 | ||||
Titel: | Methoden und Techniken der qualitativen Praxis- und Sozialforschung (MEPS.1) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung MEPS.1: Methoden und Techniken der qualitativen Praxis- und Sozialforschung (Prüfungsordnungen 2021/2024) | ||||
DozentIn: | Osterberger, Edmund, B.A. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Vorbesprechung: Mi. 16.10.24 von 16-18 Uhr Block: 03.02.25-07.02.25, jeweils 09-17 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 16.10 | ||||
Raum: | Vorbe. 03.1.043/Block 03.2.041 | ||||
Kommentar: [editieren] | Dieser MEPS.1-Kurs ist als Blockveranstaltung geplant, der sich nahtlos anschließende MEPS.2-Kurs im Sommersemester 2025 wird von Irene Dittrich im Langzeitformat donnerstags von 12.30-15.45 Uhr angeboten.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Übungen zum Fallverstehen, Forschungswerkstatt-Übungen, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 35 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung)Inhalt:Aneignung grundlegender theoretisch-methodologischer und exemplarisch vertiefend praktisch-methodischer Kenntnisse der Erhebung, Auswertung und Interpretation quantitativer und qualitativer Daten, dazu gehören insbesondere qualitative Erhebungsmethoden der empirischen Sozialforschung, d.h. vor allem teilnehmende Beobachtung, Interviewverfahren, Gruppendiskussionen sowie qualitative Auswertungsmethoden bezogen auf theoriegeleitete sowie induktive Ansätze am Beispiel qualitativer Inhaltsanalyse und der Dokumentarischen Methode der Interpretation.Darüber hinaus: Grundlagen der Forschungsethik und der Ethik in der Forschung (z.B. auf Grundlage des Forschungsethikkodex der DGSA), klassische und aktuelle Studien der empirischen Sozialforschung, Einschätzung der Qualität von empirischen (Evaluations-)Studien, fundierte Methodenreflexion, Entwicklung eigener Forschungsfragen und angemessener methodischer Vorgehensweisen sowie Dokumentation von Forschungserfahrungen und Präsentation von Forschungsergebnissen. Arbeitsformen:Vorlesungseinheiten, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Übungen (Interview-/Gruppendiskussionssituationen), Forschungswerkstatt: Leitfadenentwicklung, gemeinsame Interpretationsübungen im Plenum und in Kleingruppen u.a.Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung besteht aus den Arbeitsergebnissen zu den Themenblöcken, für die jeweils ein Kapitel für ein Exposé einer Abschlußarbeit erarbeitet werden wird. Diese einzelnen Arbeitsergebnisse sind als Screenshot oder Foto themen-/kapitelweise in den Moodle-Kurs hochzuladen. In der Summe der einzelnen Leistungsteile ergibt sich ein Exposé im Umfang von 8-10 Seiten, das die eigene Forschungstätigkeit im Rahmen eines geplanten Projekts genauer beschreibt. Dazu gehören:- Durchführung eines Interviews in einer Einrichtung aus Handlungsfeldern der Sozialarbeit (inklusive selbständiger Abstimmung und Organisation der Erhebung/Durchführung des Interviews) - Transkription des eigenen Interviews (als Anhang der Hausarbeit einzureichen) - Kodierung des eigenen Interviews - Darstellung erster Ergebnisse(-ideen) - Reflexion des Forschungsprozesses Die Absprachen zur Prüfungsleistung erfolgen in einer Vorbesprechung in der zweiten Blockwoche des Wintersemesters 2024/25 am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 von 16-18 Uhr. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist Teil der Prüfungsleistung und verpflichtend. Wenn Sie an dieser ersten Seminarsitzung nicht teilnehmen können, nehmen Sie bitte VOR Seminarbeginn per E-Mail Kontakt zum Lehrenden auf. Die Prüfungsleistung ist in einzelnen Teilen über Moodle im Seminarverlauf (Blockwoche) hochzuladen, die genauen Informationen dazu werden in der Vorbesprechung mitgeteilt. Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung nur auf durch den/die Prüfende(n) explizit gestatteten Weise zulässig. Weitere Informationen hierzu folgen in der ersten Seminarsitzung und werden anschließend auf der Lehrplattform (Moodle) in Textform hochgeladen. Basisliteratur:Literaturempfehlungen im Seminar | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.09.2024 bis 04.11.2024 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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