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Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS25 | ||||
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS25 | ||||
Titel: | MWA.2 (Evertz) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Mentoring | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung MWA.2: Mentoring/Coaching und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (Prüfungsordnungen 2021) BA Soz Prüfung MWA.2.2: Mentoring/Coaching und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (Prüfungsordnung 2024) | ||||
DozentIn: | Evertz, Sabine, Dr. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Donnerstag, 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 2 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 27.03 | ||||
Raum: | 03.1.033 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Besondere kooperative und reflexive Lern- und Gruppenarbeitsformen; gemeinsame Rundgänge durch den Fachbereich zur Erschließung der Beratungs- und Unterstützungsinfrastruktur und der Räume sowie Ausstattungen des Fachbereichs)Inhalt:MWA.2 stellt eine Begleitung Ihrer ersten beiden Fachsemester dar. Wie erleben Sie Ihr Studium und Ihr Leben als (auch) Student*in? Wie gestalten Sie Lernprozesse und welche Ressourcen bringen Sie ins Studium mit? Wie kommen Sie in der Studienumgebung und mit den Anforderungen des Studiums zurecht? Welche neuen Begriffe und (vermeintlichen) Selbstverständlichkeiten begegnen Ihnen?Dies ist MWA.2.2, also der zweite Teil bzw. die Fortsetzung aus dem WiSe 2024/25. Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, den o.g. Fragen nachzugehen, sich auszutauschen und bei Schwierigkeiten und Fragen Unterstützung zu finden. Im zweiten Teil knüpfen wir an die Inhalte aus dem ersten Teil an und es besteht die Möglichkeit einer Vertiefung. Im Fokus des zweiten Teils stehen darüber hinaus Prüfungsformen wie Referate und insbesondere das Verfassen einer Hausarbeit. Arbeitsformen:Vorträge und Präsentationen der Dozentin, Partner*innen- und Gruppenarbeiten, Textarbeit, Diskussionen, Reflexionsübungen, Referate und aktivierende Methoden von StudierendenPrüfungsleistungen bzw. Testat:In diesem zweiten Semester ist die Prüfungsleistung eine Hausarbeit im Themenumfeld von „Sozialer Arbeit als Profession“ wie z.B. Soziale Arbeit und Soziale Ungleichheit/Diversitätam Ende des zweiten Semesters (ca. 8-10 Seiten, zzgl. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis). Auch hierzu sprechen wir noch über die Details. Abgabefrist: 25.07.2025 Bitte beachten Sie, dass die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) im Rahmen der Prüfungsleistung nicht zulässig ist. Basisliteratur:Arbeitsstelle wissenschaftliches Arbeiten und Sozialforschung (2023). Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten. Eine Handreichung für Studierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf.Bieker, Rudolf (2011). Soziale Arbeit studieren. Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation (Sozialpädagogik, Bd. 1). Stuttgart: W. Kohlhammer. Kreft, Dieter/Mielenz, Ingrid (Hrsg.) (2013). Wörterbuch soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (7., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Weinheim: Beltz Juventa. Sandermann, Philipp/Neumann, Sascha (2018). Grundkurs Theorien der Sozialen Arbeit. München: Ernst Reinhardt Verlag; UTB. Thole, Werner/Höblich, Davina/Ahmed, Sarina/Schachler, Viviane (2015). Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (2. durchges. u. erg. Aufl.). Stuttgart, Bad Heilbrunn: Klinkhardt; UTB. Van Rießen, Anne/Bleck, Christian (Hrsg.) (2023). Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. Wirth, Jan V./Wartenpfuhl, Birgit (Hrsg.) (2021). In Trouble. in Tag im Leben von Sozialarbeiter*innen aus 44 Praxisfeldern. Weinheim: Beltz. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 21.03.2025 bis 08.04.2025 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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