Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 10.02.2025, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 17.03.2025, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS25
 
Titel:

MB8.2 Beratungspraxisforschung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:Master PB Prüfung MB8.2 Beratungspraxisforschung II(Prüfungsordnung 2017/2021) 2 SWS
 
DozentIn:Neuhaus-Oetken, Annika Lesley, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Mittwoch,
14:15 Uhr bis 17:30 Uhr
(Mehrere Einzeltermine)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:26.03
 
Raum:03.2.044
 
Kommentar:
[editieren]
Die Teilnahme von Studierenden aus anderen Studiengängen wird ausgeschlossen, weil sonst eine ordnungsgemäße Ausbildung der für den Master-Studiengang eingeschriebenen Studierenden nicht gewährleistet werden kann.

Das Seminar findet an ausgewählten Terminen statt:

09.04.25
30.04.25
14.05.25
04.06.25
18.06.25
02.07.25

Inhalt:

Anschließend an die Inhalte des Seminars MB 8.1, liegt der Schwerpunkt während dieses Seminars auf der quantitativen Sozialforschung.

Im Zentrum des Seminars soll die Beratungspraxisforschung stehen. Es soll sich durchgängig an aktuellen Studien aus diesem Forschungsbereich orientiert werden. Anhand dieser Studien werden dann theoretische Inhalte erarbeitet, aber auch Handlungsimplikationen beispielhaft abgeleitet.
Besonders wird das fachlich fundierte Verständnis und die Interpretation von Forschungsergebnissen in den Mittelpunkt gestellt.
Die dafür notwendigen Grundlagen der Statistik und Fragebogenkonstruktion werden gemeinsam erarbeitet, sowie eventuell vorhandenene Lücken geschlossen.
Darüber hinaus soll sich vertiefend mit verschiedenen Forschungsdesigns und statistischen Analysemethoden auseinandergesetzt und deren Aussagekraft diskutiert werden. Währenddessen sollen simultan die Grundkenntnisse quantitativer Methoden erweitert und vertieft werden.

Das Ziel ist es, angegliedert an MB 8.1, die Kompetenz zu erlangen, praxisrelevante Studien mit unterschiedlichen Forschungsdesigns (qualitative, quantitative und/oder Mixed-Methods) hinsichtlich ihrer Qualität und Erkenntnisgewinne nach eigenständig festgelegten Kriterien systematisch, kritisch und fachlich fundiert interpretieren und vergleichen, sowie die zentralen Informationen aus gelesenen Studien herausfiltern und präsentieren zu können. Ein besonderer Schwerpunkt soll hier auf den Handlungsimplikationen der Studien und deren Bedeutsamkeit für die eigene Beratungspraxis liegen.
Am Ende des Seminars soll auch die Kompetenz eine eigene Studie zu planen sichergestellt sein.
Dafür werden die gemeinsam erarbeiteten Seminarinhalte, aber auch eine darüberhinausgehende Recherche und Lektüre benötigt.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Grundlagen der qualitativen und quantitativen Sozialforschung

Arbeitsformen:

praktische Übungen, Inputs, asynchrones individuelles Arbeiten, Gruppenarbeiten, eigene Recherchen und Kurzpräsentationen (einschließlich Vorstellung eigener Zwischenstände),
Arbeit in Tandems

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Lernportfolio (max. 10 Seiten, exkl. Deckblatt, Inhalts-, Tabellen-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis) UND Posterpräsentation

Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung nur auf durch den/die Prüfende(n) explizit gestatteten Weise zulässig. Weitere Informationen hierzu folgen in der ersten Seminarsitzung und werden anschließend auf der Lehrplattform (Moodle) in Textform hochgeladen.

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
21.03.2025 bis 08.04.2025


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.