![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS25 | ||||
![]() |
|||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
![]() |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
![]() |
|||||
Semester: | SS25 | ||||
Titel: | *FÄLLT AUS* Ästhetische Praxen im Landschaftsraum: Performance | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Performance | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Gather, Oliver | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Einführung (online): Fr. 27.6. von 17-20 Uhr Blockseminar (vor Ort in 03.E.024 Theaterraum): Mo., 14.7. - Sa., 19.7., jeweils 10-18 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 27.06 | ||||
Raum: | s. Zeitangabe | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar findet zusammen mit dem Seminar Ästhetische Praxen im Landschaftsraum: Theater von Stefan Nolte statt und kombiniert performative, installative und theatrale Elemente.Inhalt:Angesichts von globalen und oft irreversiblen menschengemachten Veränderungen unserer Umwelt fragen wir danach, wie wir uns mit dem umgebenden Landschaftsraum verbinden und in Beziehung setzen können. Wir lernen Sprachen von Landschaftstheater und Performancekunst im Landschaftsraum kennen und begeben uns selbst in ein Waldstück bei Düsseldorf, um Zugangsmöglichkeiten zu erproben und ästhetisch zu erforschen. Die Beziehungsaufnahme verdichten wir zu performativen Skizzen, in denen der Landschaftsraum zur Mitspielerin wird.Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Das Seminar hat seinen Schwerpunkt im prozeßhaften Entwickeln theatraler bzw. performativer Formen im Landschaftsraum. Entsprechend bauen alle Arbeitsschritte aufeinander auf und erfordern eine Bereitschaft zur kontinuierlichen Teilnahme. Die Teilnehmenden sollten bereit sein zu einem Wechsel zwischen Seminar- und Landschaftsraum und zwischen Proben, Recherchen und Präsentationen.Arbeitsformen:Entwickeln und Erproben von künstlerischen Konzepten: Raumbegehungen und Recherchen zum Landschaftsraum, Kleingruppenarbeit, Präsentationen im Seminarraum und im Landschaftsraum.Prüfungsleistungen bzw. Testat:ein Kurzreferat in Gruppenarbeit (20-minütig) mit Hand-Out, 4-5 etwa 10-minütige Präsentationen vor Ort.Sonstige Informationen:Das Seminar findet auch bei schlechtem Wetter in einem Waldstück in der Nähe von Düsseldorf statt. Die Teilnehmer*innen sollten zur eigenständigen Anreise bereit sein. Wettertaugliche (Regenschutz, Sonnenschutz) robuste Kleidung, und Tagesverpflegung sollten mitgebracht werden.Basisliteratur:wird in der Online-Einführung am 27.6. bekanntgegeben. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 21.03.2025 bis 15.07.2025 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
![]() |
|||||
HSD - FB SK |