Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste Online-Seminaranmeldung bis 10.02.2025, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 17.03.2025, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS25
 
Titel:

Bin ich jetzt ein Mensch oder noch ein Kind?“ – Das Bild vom Kind in Gesellschaft und Bildungseinrichtungen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024)
BA Kipäd Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:Gramelt, Katja, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Dienstag,
12:30 Uhr bis 15:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:25.03
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]
Alle Informationen und Absprachen zur Prüfungsleistung sowie die Vergabe von Themen finden in der ersten Seminarsitzung statt. Sollten Sie an dieser ersten Sitzung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte vorher per Email. Gleiches gilt für die Seminarplatzvergabe. Wenn Sie einen Platz über das OSSC bekommen haben, aber nicht zur ersten Sitzung erscheinen können, informieren Sie mich bitte vorher kurz per Email, damit ich evtl. Nachrücker informieren kann bzw. auch diese Platzvergabe in der ersten Sitzung klären kann.

Teil des Seminars kann sein, selbstständig und eigenverantwortlich eine kleine empirische Datenerhebung mit Kindern oder Jugendlichen durchzuführen. Hierzu ist es notwendig, außerhalb der regulären Seminartermine Verabredungen in Kitas oder anderen Einrichtungen zu treffen.

Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung nur auf durch den/die Prüfende(n) explizit gestatteten Weise zulässig. Weitere Informationen hierzu folgen in der ersten Seminarsitzung und werden anschließend auf der Lehrplattform (Moodle) in Textform hochgeladen.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe: Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.)

Inhalt:

In diesem Seminar setzen wir uns intensiv mit dem Bild vom Kind auseinander, das in unserer Gesellschaft und in Bildungseinrichtungen vorherrscht. Historisch betrachtet hat sich das Bild vom Kind über die Jahrhunderte stark gewandelt. Während Kinder im Mittelalter oft als kleine Erwachsene betrachtet wurden, hat sich im Laufe der Aufklärung ein neues Verständnis entwickelt, das Kinder als eigenständige Wesen mit eigenen Bedürfnissen und Rechten anerkennt. Dennoch zeigt sich in der heutigen Zeit, dass viele gesellschaftliche und institutionelle Strukturen weiterhin von einem adultistischen Blick geprägt sind, der die Perspektive von Kindern häufig nicht ausreichend berücksichtigt. Im Seminar setzen wir uns zunächst kritisch und selbstreflexiv mit der bestehenden Perspektive auf das Kind und seine Position in gesellschaftlichen Kontexten auseinander. Damit verknüpft werden die Auswirkungen dieser Perspektive auf die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern in den Fokus gerückt, wobei der Blick auch auf die verschiedenen Bildungseinrichtungen, also Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen gerichtet wird. Es wird auch darum gehen zu eruieren, welche Rolle Lehrpläne, das Verständnis von Erziehung und die allgemeine, häufig unreflektierte Haltung von Erwachsenen gegenüber Kindern dabei spielen. Schließlich wird erarbeitet, wie wir die Perspektiven von Kindern in den Mittelpunkt unserer Überlegungen rücken und damit auch zur Grundlage pädagogischen Handelns machen können. Übergreifend geht es im Seminar darum, ein (neues) Verständnis für die Rolle von Kindern in unserer Gesellschaft zu entwickeln und Wege zu finden, wie wir ihre Bedürfnisse wahrnehmen und integrieren können. Das Seminar bietet hierzu neben der theoretischen Auseinandersetzung auch Raum für Diskussionen, Reflexion und den Austausch von Erfahrungen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Erwartet wird aber ein grundsätzliches Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich regelmäßig und aktiv ins Seminar einzubringen.

Arbeitsformen:

Das Seminar lebt vom aktiven Austausch. Arbeitsformen können daher sein: Vorträge, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, kreativ-reflexive und selbstreflexive Methoden, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Posterausstellung u.a.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Referat (20 min pro Person) + Gesamtreflexion über die Seminarinhalte (4-5 Seiten)
ODER
Sitzungsgestaltung als Gruppe + Gesamtreflexion über die Seminarinhalte (4-5 Seiten)

Die Themenvergabe sowie die eventuelle Einteilung in Gruppen für die Prüfungsleistung findet in der ersten Seminarsitzung statt. Sollten Sie an dieser ersten Sitzung nicht teilnehmen können, nehmen Sie bitte VORHER Kontakt mit mir auf, damit Ihre Priorität für die Prüfungsleistung Berücksichtigung finden kann.

Sonstige Informationen:

Alle weiteren Informationen erfolgen in der ersten Sitzung.

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:In den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung erfolgt die erste Phase der Seminaranmeldung bis zum 10.02.2025, 14:00 Uhr und die zweite Phase bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr im
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Seminaranmeldung finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
21.03.2025 bis 15.04.2025


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.