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Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS25/26 | ||||
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS25/26 | ||||
Titel: | Politisches Empowerment als Professionalisierungsstrategie in der Sozialen Arbeit | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | ohne Fachgebiet | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen G 3.1/2.SOZ, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Soz Prüfungen G 3.1/2.POL, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Soz Prüfungen G 3.1/2.PHI, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) Ausserfachliche Lehrveranstaltung (AFL) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Weber, Birte, B.A. / Fröhling, Maximilian, B.A. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Montag, 10:45 Uhr bis 14:00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 06.10 | ||||
Raum: | 09.1.001 | ||||
Kommentar: [editieren] | Die Zeit des Seminars erstreckt sich über die Mittagszeit. Nehmt euch gerne etwas zu essen ins Seminar mit.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)Inhalt:Die Lehrveranstaltung besteht aus 12 Lern-/Lehreinheiten. In diesen werden theoretische, wie auch praktische Grundlagen des Empowerments, des Powersharings und der Profession der Sozialen Arbeit, Projektmanagement sowie eine diversitätssensible und machtkritische Arbeitsweise entwickelt. Die Studierenden des Seminars planen ein praktisches Projekt und setzen dies gegebenenfalls um. Das Seminar lebt durch die Beteiligung und die Zusammenarbeit der und mit den Studierenden.Arbeitsformen:Inputs / Vorträge, Diskussionen, Erlebnispädagogik, Gruppenarbeiten, Workshops, Plenare Arbeit, Brettspielpädagogik, Theaterpädagogik, „Show don’t tell“, Planung eines Projekts, Prozedurale Machtsensibilität, SpielpädagogikPrüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung besteht darin allein oder zu zweit eine Ausarbeitung zu als besonders wahrgenommenen Lerninhalten der Lern-/Lehrveranstaltung anzufertigen. Bei einer Person ist der Umfang eine 5- bis 7-seitige (exklusive Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis) Ausarbeitung. Bei zwei Personen ist der Umfang 10 bis 14 Seiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der persönlichen Auseinandersetzung mit den ausgewählten Lerninhalten und/oder Lernmethoden. Es werden folgende Prüfungsformen angeboten: Response-Paper, Essay, Exposé, kritische Reflexion, Portfolio. Andere Formate sind nach Absprache möglich. Die einzelnen Prüfungsformen sind in Handreichungen in Moodle beschrieben. Abgaben sind eindeutig einer der Prüfungsformen zuzuordnen. Die Standards wissenschaftlichen Arbeitens, wie bspw. im WAS-Reader des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften formuliert, sind einzuhalten.Die Lern-/Lehrveranstaltung wird nicht benotet, sondern mit einem bestanden/nicht-bestanden bewertet. Bitte Anforderungen der Barrierefreiheit den Lehrpersonen im Vorhinein mitteilen, sodass diese im persönlichen Gespräch besprochen werden und Berücksichtigung finden können. Besonderer Hinweis: Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung insofern zulässig, wenn sie als Werkzeug nicht jedoch zur Formulierung o. Ä. genutzt wird. Diese Werkzeuge können unterstützend, nicht jedoch ausschließlich zur Erarbeitung der Prüfungsleistung genutzt werden. Die Nutzung ist eindeutig kenntlich zu machen. Sonstige Informationen:Die Lehrveranstaltung ist eine Kooperation des Masters Empowerment Studies mit dem Bachelor Soziale Arbeit/Sozialpädagogik und dem Bachelor Kindheitspädagogik und Familienbildung. Die Veranstaltungsverantwortlichen sind zwei Sozialarbeiter*innen und Studierende des Masters Empowerment Studies.Bitte Anforderungen der Barrierefreiheit den Lehrpersonen im Vorhinein mitteilen, sodass diese im persönlichen Gespräch besprochen werden und Berücksichtigung finden. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | In den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung erfolgt die erste Phase der Seminaranmeldung bis zum 28.07.2025, 14:00 Uhr und die zweite Phase bis zum 29.09.2025, 14:00 Uhr im eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Seminaranmeldung finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Seminaranmeldung >> | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 19.09.2025 bis 04.11.2025 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan und die Registrierung für Studierende die dieses Seminar ohne Schein belegen möchten, ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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