Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS17/18 | ||||
Titel: | Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen - Grundlagen in Theorie und Praxis (Block) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Behindertenpädagogik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Kind Prüfung E 3.1, Modul: Menschliche Entwicklung (Prüfungsordnung 2010) BA Kind Prüfung E 3.2, Modul: Menschliche Entwicklung (Prüfungsordnung 2010) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Ehrig, Heike, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Blocktage: 05. bis 08.02.2018, jeweils 9.15-17.00 Uhr Vorbesprechungen: 09.11. 15:00-17:30 07.12. 15:30-18:00 | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | Vorb.: 03.1.004/Block 03.2.036 | ||||
Kommentar: [editieren] | Am 09.11. findet eine verbindliche Vorbesprechung für das Blockseminar statt, die der Vorstellung der Arbeitsinhalte und der Organisation der Referate dient.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere Arbeitsformen)Inhalt:In diesem Seminar sollen Grundlagen zum Komplex Behinderung und Behindertsein thematisiert werden. Zunächst ist zu klären, was heute unter dem Begriff Behinderung verstanden wird: wer ist behindert, was umfasst diese Kategorie und was bedeutet dies sowohl für die Betroffenen als auch für die Angehörigen und die Gesellschaft - sowie für die professionell Tätigen? Die UN-Behindertenrechtskonvention stellt hierbei einen Bezug zur aktuellen Diskussion her. Bearbeitet werden darüber hinaus historische Entwicklungslinien pädagogischer Konzepte bis hin zu Modellen selbstbestimmter Projekte von und mit behinderten Menschen. Weiter soll beispielhaft die konkrete Praxis in der Arbeit mit behinderten Menschen untersucht werden. Authentische, subjektive Beschreibungen über ihren Alltag von behinderten Menschen selbst sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Grundsatzfragen zum Umgang mit behinderten Menschen bilden einen weiteren Inhaltsbereich für die gemeinsame Arbeit.Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Aktive und kontinuierliche Mitarbeit wird als selbstverständlich vorausgesetzt.Arbeitsformen:Seminaristische Vorlesung, Textarbeit, Gruppenarbeit, PlenumsdiskussionPrüfungsleistungen bzw. Testat:Referat (= Vortrag + Handout + schriftlich ausgearbeitetes Fazit zum Seminarende)bzw. Klausur oder mündliche Prüfung (je nach Teilnehmer*innenzahl). Die Klausur finde nach der Blockwoche am darauffolgenden Montag statt. Basisliteratur:Wird im Seminar bekannt gegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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