![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS25/26 | ||||
![]() |
|||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
![]() |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
![]() |
|||||
Semester: | SS18 | ||||
Titel: | MES 6.3. Lernforschungsprojekt: Forschungsprojekte vorbereiten und planen | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Studienschwerpunkt Entwicklungspolitik | ||||
Scheine / Modul: | Master ES Testat MES 9.1: Sozialwissenschaftliche Methodenlehre II / Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015) Master ES Testat MES 6.3: Sozialwissenschaftliche Methodenlehre - Vorbereitung und Planung eines Lernforschungsprojekts (Prüfungsordnung 2016, EP) | ||||
DozentIn: | Schlee, Thorsten, Dr. | ||||
Zeit: | Einführende Blockveranstaltung am 11. April 2018 von 9.00 bis 12.30 Uhr. Danach findet die Veranstaltung online statt. Informationen und Online-Treffentermine werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. | ||||
Seminarumfang: | 2 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 11.4. = 03.1.004 | ||||
Kommentar: [editieren] | Wie grenze ich mein Thema so ein, dass ich es in einer Masterarbeit, also in der Regel mit knappen Ressourcen, sinnvoll bearbeiten kann? Wie kann ich meine bisherigen Methodenkenntnisse für meine Forschungsfrage verwerten? Und letzt-lich: Wie erstelle ich ein Exposé und plane meine Arbeit? Das Seminar zielt darauf, ein Exposé für ein tragfähiges Forschungsprojekt – im besten Fall für die an-stehende Master-Thesis – zu entwickeln. Es schließt an die Methodenseminare aus dem ersten Studien-semester an und unterstützt dabei, Verknüpfungen zwischen gewonnen Sach- Theorie- und Methoden-wissen herzustellen und daraus eine tragfähige Forschungsfrage zu entwickeln. Inhalt:Wie grenze ich mein Thema so ein, dass ich es in einer Masterarbeit, also in der Regel mit knappen Ressourcen, sinnvoll bearbeiten kann?Wie kann ich meine bisherigen Methodenkenntnisse für meine Forschungsfrage verwerten? Und letzt-lich: Wie erstelle ich ein Exposé und plane meine Arbeit? Das Seminar zielt darauf, ein Exposé für ein tragfähiges Forschungsprojekt – im besten Fall für die an-stehende Master-Thesis – zu entwickeln. Es schließt an die Methodenseminare aus dem ersten Studien-semester an und unterstützt dabei, Verknüpfungen zwischen gewonnen Sach- Theorie- und Methoden-wissen herzustellen und daraus eine tragfähige Forschungsfrage zu entwickeln. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Kenntnisse aus den Veranstaltungen MES 6.1. und MES 6.2. sind von Vorteil. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 28.07.2025, 14:00 Uhr möglich. Weitere Seminarwünsche können in der zweiten Phase bis zum 29.09.2025, 14:00 Uhr abgegeben werden im eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben) Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen. Die Seminaranmeldung finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Seminaranmeldung >> In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge und im ersten Semester der Masterstudiengänge Empowerment Studies sowie Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist. Studierende im ersten Semester geben ihre Seminarwünsche bis zur Frist der zweiten Phase ab. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
![]() |
|||||
HSD - FB SK |