Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
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Semester:WS18/19
 
Titel:

Einführung in die Soziologie sozialer Probleme - Medienanalyse [SEMINAR FÄLLT AUS]

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 3.1.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 3.2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd.
 
Zeit:Einführungsblock:
1., 2. und 4.10.2018, jeweils 9.00-16.00 Uhr (Raum 09.1.001)

Abschluss-Sitzung:
4.2.2019 von 9.00-16.00 Uhr (Raum 03.2.054)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
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Inhalt:

Kriminalität, rechte Gewalt, Arbeitslosigkeit und Armut, Migration, radikale Religiosität und soziale Ausgrenzung – dies sind nur einige Beispiele für soziale Probleme, die gegenwärtig die öffentliche Aufmerksamkeit, die sozialpolitische Diskussion und das sozialpädagogische Han-deln bestimmen. Aufgabe von Sozialarbeit und Sozialpädagogik ist es, Beiträge zur Bewälti-gung von sozialen Problemen zu liefern und Unterstützungsressourcen für Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen bereitzustellen.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem sozialwissenschaftlichen Konzept „Soziales Problem“ und liefert eine allgemeine Einführung in die aktuelle Soziologie sozialer Probleme. Hier werden grundlegende theoretische Erklärungsansätze zur Entstehung problematischer sozialer Lebenslagen (soziale Ungleichheit; soziale Devianz; soziale Ausgrenzung) vorgestellt und aktuelle soziologische Befunde thematisiert.

Im Forschungsteil der Lehrveranstaltung werden die Studierenden eingeladen, ein ausgewähltes Soziales Problem mit empirischen Instrumenten zu untersuchen. Im Mittelpunkt steht hier die Qualitative Dokumentenanalyse – Analyse von ausgewählten Zeitschriftenartikeln aus der Tages- und Wochenpresse. Vorbereitet wird diese empirische „Forschungsreise“ durch eine Einführung des Dozenten in das qualitative Forschungsinstrument der Qualitativen Dokumentenanalyse

Arbeitsformen:

einführende seminaristische Vorlesung; qualitative Forschungsarbeit: Frame-Analyse = Qualitative Dokumentenanalyse von Mediendokumenten zu einem von dem Studierenden gewählten Sozialen Problem

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung einer Qualitativen Dokumenten-Analyse zu einem gewählten Thema; mündliche Kurzpräsentation der Forschungsbefunde anhand eines Hand-Out (ca. 20 Minuten); schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten).

Basisliteratur:

Albrecht, Günter/Groenemeyer, Axel (Hg.): Handbuch Soziale Probleme, 2 Bände, Wiesbaden: Springer-Verlag 2012 – Bibliothek-Signatur: 31 – NXV 23

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2018 bis 08.10.2018


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