Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Einführung in Theorien und Geschichte der Erziehungswissenschaft - Von der Aufklärung zur Gegenwart

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfung G 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:Heiligtag, Nathalie, Dipl.-Päd.
 
Zeit:Vorbesprechungen:
Fr., 08.11. und Fr. 29.11., jeweis 13.00-17.00 Uhr

Block:
03.-07.02.2020 (Mo bis Fr); jeweils von 10.00-18.00 Uhr.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe.03.2.054/Block 03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]
Das Erscheinen in den Vorbesprechungen ist verpflichtend! (s.u. Empfehlungen)

Wer am 08.11.19 und 29.11.2019 nicht teilnhemen kann, verliert den Anspruch auf den Seminarplatz.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Hoher Übungscharakter: Alle Teilnehmenden erhalten Gelegenheit zur aktiven Erprobung im Rahmen von Angeboten für die Gesamtgruppe. Die Begrenzung sichert allen anwesenden Studierenden durch eine stetige aktive Mitwirkung an allen Tandem- und Kleingruppenübungen einen hohen Lernerfolg.)

Inhalt:

"Denken ist interessanter als Wissen aber nicht als Anschauen", so J.W. Goethe (1796).

Über die Historie pädagogischer Ideen und aus unterschiedlichen Perspektiven folgt das Seminar der Prämisse Goethes. Grundbegriffe wie 'Erziehung, Sozialisation und Bildung' werden zum Gegenstand der Untersuchungen. Erziehungswissenschaftliche Methoden sollen exemplarisch durchgeführt werden und der Praxis des Denkens einer kritischen Erziehungswissenschaft weitere Grundlagen bieten.
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu entwicklen und methodisch geleitet Antworten zu suchen, wird vorrangiges Ziel des Seminars sein. Ob auf alle Fragen Antworten folgen, bleibt dabei offen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Methodische Offenheit und die Bereitschaft zur Arbeit in Gruppen, (Selbst-)Reflexionen, eigenstänge Durchführung, Dokumentation und gemeinsame Auswertung von Beobachtungen sind mitzubringen. Notwendige Kenntnisse werden in den ersten Sitzungen vermittelt.

Arbeitsformen:

Einzel-, Team- und Gruppensettings
Plenumsarbeit, Referate und erste Schritte empirischer Forschung

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Anfertigung von Beoabchtungsprotokollen und das Halten eines Referates. Thema nach Absprache.

Sonstige Informationen:

Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Basisliteratur:

Koller, Hans-Christoph (2017). Grundbergiffe, Theorie und Methoden der Erziehungswissenschaft. 8., aktual. Aufl., Stuttgart: Kolhammer.

Krüger, Heinz-Hermann & Helsper, Werner (Hrsg.) (2010). Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. 9. Aufl., Opladen & farmington Hills: Barbara Budrich.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 09.12.2019


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