Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS20/21 | ||||
Titel: | Praxis der Sozialen Arbeit für Menschen mit Flucht- und/ oder Migrationserfahrung | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Targas, Oliver, M.A. / Bröhl, Daniela, B.A. | ||||
Seminarformat: | Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund: Reines Onlineseminar Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können. | ||||
Zeit: | 05.-09.10.2020 | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 05.10 | ||||
Raum: | Moodle, Teams,... | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar wurde vom Sommersemester auf das Wintersemester verschoben. Die Teilnehmer*innen des Moodle-Kurses behalten Ihren SeminarplatzTeilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten)Inhalt:Dieses Blockseminar legt den Fokus auf die Soziale Arbeit mit (neu) zugewanderten Menschen. Dabei wird die Gruppe der Personen mit Fluchterfahrungen besonders in den Blick genommen.Zentrale Aspekte und Grundlagen der Arbeit werden durch die Lehrbeauftragten unter Hinzuziehung von Praktiker*innen aus dem Arbeitsfeld vorgestellt, wie beispielsweise der Flüchtlings- und Migrationsberatung, des Ehrenamtes, der Welcome Points sowie der Projektarbeit. Inhaltliche Themen sind unter anderem: Die Arbeit mit besonders schutzbedürftigen Personen, zum Beispiel Frauen, Kinder, traumatisierte Menschen, die spezielle Situation von geflüchteten Menschen in den städtischen Unterkünften sowie die Bedeutung einer rassismuskritischen Perspektive im Beratungskontext. Im Verlauf des Seminars wird eine Exkursion in ausgewählte Bereiche der Praktischen Arbeit durchgeführt. Für die Vorbereitung auf die zu erstellenden Gruppenarbeiten wird eine Einführung in die Gruppendynamik erfolgen. Zum Seminarende werden Gruppenpräsentationen im Seminar durchgeführt. Die Vorbereitung der Gruppenarbeiten wird bei der Planung berücksichtigt und in den Ablauf der Seminartage integriert. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Bereitschaft an der eigenen Haltung zu arbeiten, Kreativität bei der Planung, Erarbeitung und Durchführung der GruppenpräsentationenArbeitsformen:Vortrag, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Exkursion, GruppenpräsentationPrüfungsleistungen bzw. Testat:Präsentation (Gruppenarbeit; 30 Minuten) mit Handout (1-2 Seiten)Schriftliche Selbstreflexion (Einzelarbeit, 2-3 Seiten) Basisliteratur:Gahleitner, S., Zito, D., Zimmermann, D (2017).: Fluchtaspekte. / Psychosoziale und traumapädagogische Arbeit mit geflüchteten Menschen. Vandenhoek und Ruprecht.van Keuk, Ghaderi, Joksimovic, David (Hrsg.) (2011): Diversity. Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern. Kohlhammer. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 28.09.2020 bis 07.10.2020 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |