Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS21
 
Titel:

Ästhetische Bildung C

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Bildende Kunst 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung E5.1.1: Grundlagen Ästhetischer Bildung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:Schleiner, Maria, Prof.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:19. - 23.07.21 in der Zeit von 10:00 -16:00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:19.07
 
Raum:Moodle, Teams,...
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar beginnt am Montag, den 19.7. 2021 um 10.15 Uhr mit einer Einführung per MS TEAMS.
CORONA: Die Blockwoche wird so strukturiert sein, dass Sie _ um lange Zeiten vor den Rechnern zu vermeiden_ unterschiedliche Handlungsanweisungen, Inputs erhalten, nach denen Sie zu Hause arbeiten. Neben der einführenden Veranstaltung am 19.07. wird es zwischenzeitlich Video online Gespräche in Gruppen, ggf. auch mit der Gesamtkohorte, mit den Lehrenden geben, um Ihre Ergebnisse online zu besprechen und weiteres Vorgehen abstimmen zu können. Wir gehen davon aus, dass Sie die angegebenen Stunden am Tag zur Verfügung haben, aber es wird möglich sein, das Ausprobieren zu anderer Zeit zu machen als der angegebenen Seminarzeit, z.B. abends. Am jeweils nächsten Tag werden die Arbeitsproben benötigt, so dass Sie Ihre ästhetischen Versuche an den jeweiligen Tagen machen können müssten. Für uns ist es sehr gut denkbar, wenn es Ihnen möglich wäre, z.B. im Haushalt lebende Kinder mit in Ihre Experimente einzubeziehen.

Inhalt:

Übungen und Experimente mit kreativen, künstlerischen Verfahren zur Sensibilisierung der eigenen ästhetischen Wahrnehmung stehen im Zentrum des handlungsorientierten Seminars. Es ist das Ziel des Seminars, deutlich werden zu lassen wie mit künstlerischen Methoden ästhetische Erfahrungen ermöglicht werden können. Wegen des online Formats werden Handlungsanweisungen gegeben werden, die man in der Seminarwoche zu Hause und im persönlichen Umfeld erprobt und anhand von Fotos etc. in Gruppen bespricht.
Wenn man die eigene Umgebung und Alltagsbjekte neu, anders und damit als etwas Unbekanntes visuell, auditiv oder performativ sinnlich erlebt, werden ästhetische Erfahrungen gemacht. Die Reflexion über die ästhetische Praxis, incl. Selbstreflexivität, bildet die Basis für die Konzipierung von ästhetischen Projekten.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Erwartet wird die Bereitschaft zur interessierten Beteiligung an künstlerischen Verfahren und Diskussionen über künstlerische Prozesse, obwohl wegen deren oftmals improvisatorischem und spielerischem Charakter Studierende ggf. nicht sofort die Wichtigkeit ihrer eigenen ästhetischen Erfahrungen für das pädagogischen Handeln erkennen.

Arbeitsformen:

Durchführung künstlerischer Verfahren, Präsentationen, selbstreflexive Übungen, Kurzvorträge, Einzel- und ggf. Partnerarbeiten im häuslichen Kontext, Gespräche in Kleingruppen und im Plenum
alles via MS-TEAMS und auf moodle

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistungen werden in der einführenden Veranstaltung am 19.07. ab 10:15 Uhr besprochen. Es ist notwendig, hieran teilzunehmen, damit eine Aufteilung in Arbeitsgruppen stattfinden kann.
Falls Sie an diesem Termin nicht anwesend sein können, melden Sie sich bitte vorher bei der Dozentin.

Die Präsentation am letzten Blocktag ist Teil der Prüfungsleistung.
Die Prüfungsleistung besteht zudem aus einem Lernportefolio.
- in dem zu jedem Blocktag die Darstellung und Reflexion der eigenen ästhetischen Experimente (incl. 2- 3 Abbildungen) und die Diskussion des Transfers in den pädagogischen Kontext gehört (unter Einbeziehung von ausgewählten Texten, die zur Verfügung gestellt werden9. Das Lernportefolio umfasst ca. 12 Seiten.
- sowie die Beteiligung an der Präsentation am letzten Blocktag.
Abgabe: Lernportefolio: Mo, 02.08.21

Basisliteratur:

Ausführliche Vorstellung relevanter Literatur im Seminar

Heyl,Schäfer (2016): Frühe ästhetische Bildung - mit Kindern künstlerische Wege entdecken, Springer Jäger/Kuckhermann (2004): Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit, Juventa

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 21.07.2021


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.