Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS22
 
Titel:

MK 8.1 Projektmanagement

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien 
 
Scheine / Modul:Master KÄM Prüfung MK 8.1: Kultur- und Projektmanagement (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Voigt, Christian, Dr.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Donnerstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
(14-tägig)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:14.04
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
[editieren]
Zur Anmeldung für dieses Seminar müssen Sie sich bis spätestens 14.03.22 in den Moodle-Kurs zu diesem Seminar eintragen.

Das 2-SWS-Seminar findet 14tägig mit 4 SWS statt. Die Termine sind:
14.04.2022
21.04.2022
05.05.2022
19.05.2022 (voraus. 'online only')
09.06.2022
30.06.2022 (Vorverlegt auf den 23.06)

Inhalt:

Im Seminar werden Methoden des Projektmanagements angewendet und kritisch hinterfragt. Dabei werden lineare und adaptive Methoden vorgestellt. Letztere werden auch oft als agile Ansätze beschrieben, die eher einem iterativen, lernenden Vorgehen folgen. Ziel ist immer die projektbasierte Ermöglichung von Kunst und Kultur unter gegebenen kulturellen und finanziellen Rahmenbedingungen.

Um Projektmanagement auch praktische erfahrbar zu machen, werden wir in kleinen Gruppen an einem ‚Minimum Viable Project‘ (MVP) arbeiten. Das MVP stellt dabei eine erste minimal funktionsfähige Konzeption eines Artefacts / Projektergebnisses dar, welche schon ein frühes Feedback der Anwender*innen ermöglicht.

Agile Planung beinhaltet eine aufeinander abgestimmte langfristige Planung, Iterationen, Retrospektiven und Fortschrittsübersichten (KPIs).

Projektmanagementtechniken sind jedoch nur eine Seite der Medaille, Konflikte lösen, Kurskorrekturen und Verhandlungen mit Auftraggeber*innen sind weitere wichtige Bestandteile der Projektarbeit.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Für die Arbeit im Seminar können Sie mit verschiedenen kollaborativen online Tools arbeiten ( web-bassiertes Projektmanagementtool, Figma für App Prototypen, Miro für konzeptionelle Arbeit, etc)

Arbeitsformen:

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Arbeit am MVP

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

• Präsentation der Projektidee in der ersten Hälfte des Kurses (≈ 15 min) und ein zusammenfassendes Projektplanungsdokument am Ende des Seminars (≈ 10-15 Seiten)
• Ideen für MVPs werden in den ersten beiden Seminaren entsprechend Ihrer Interessen besprochen (z.B. die Konzeption einer App, die den Besuch einer kulturellen Einrichtung begleitet).

Basisliteratur:

Bemmé, S.-O. (2011). Kultur-Projektmanagement. Springer.
Wysocki, R. K. (2019). Effective project management: Traditional, agile, extreme. John Wiley & Sons.

Weiter Quellen werden in Mooodle aufgelistet.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
18.03.2022 bis 25.04.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.