Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS23
 
Titel:

Emotionen und Gefühle (in der sozialen Arbeit) - Soziologische und multidisziplinäre Perspektiven

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Kerst, Benjamin, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Donnerstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:06.04
 
Raum:03.E.018
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Aus didaktischen Gründen)

Inhalt:

Während in den Geistes- und Sozialwissenschaften Emotionen und Gefühlen in der Vergangenheit tendenziell eine eher geringere Rolle spielten, lässt sich seit einigen Jahren, etwa in der Soziologie, eine verstärkte Hinwendung zu diesen Themenbereichen feststellen.

Dieser als „emotional turn“ bezeichneten Entwicklung folgend, werden wir uns in diesem Seminar auch mit Emotionen und Gefühlen beschäftigen.

Wir werden vor allem eine soziologische Perspektive einnehmen, die wir teilweise um eine multidisziplinäre Perspektive erweitern wollen und dazu u.a. Theorien und Erkenntnisse aus der Philosophie, Kognitionswissenschaft und Biologie hinzuziehen.

Wir werden uns mit konkreten Emotionen beschäftigen oder uns z.B. fragen, was für Phänomene Emotionen und Gefühle, aber auch Stimmungen und affektive Atmosphären sind und worin sich diese Phänomene unterscheiden oder in welchem Verhältnis Gefühle und Emotionen zu „Gesellschaft“ und „dem Sozialen“ stehen und welche Rolle sie in zwischenmenschlicher Interaktion spielen.

Hierzu werden wir gemeinsame Überlegungen anstellen und uns intensiv mit klassischen und zeitgenössischen Texten der Emotionssoziologie und anderen Disziplinen auseinandersetzen und diese in Gruppen und gemeinsam besprechen und diskutieren. Studierende werden zu selbstausgewählten Themen recherchieren und dazu referieren, es wird Inputs des Seminarleiters und ggfs. Gastinputs geben und wir werden uns durch Filme der Thematik nähern.

Bei alledem wollen wir uns in diesem Seminar auch der mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern Emotionen und Gefühle in der sozialen Arbeit relevant sind, z.B. wenn es um Beziehungsarbeit oder den Umgang mit den eigenen Emotionen und denen des Gegenübers geht oder was es bedeutet, wenn Soziale Arbeit als Emotionsarbeit aufgefasst wird.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von wissenschaftlicher Literatur/Fachtexten und zur gemeinsamen Besprechung und Diskussion dieser.

Bereitschaft für die Referate zu seminarrelevanten Themen selbstständig bzw. in Referatsgruppen zu recherchieren.

Offenheit für Gruppenarbeit.

Da manche der dem Seminar zugrunde liegenden Texte in englischer Sprache verfasst sind, sind englische Lektürefähigkeiten hilfreich stellen aber keine zwingende Teilnahmebedingung für das Seminar dar. Es sollte aber die Bereitschaft da sein, sich auch mit englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen und ggfs. mit Übersetzungsprogrammen zu behelfen.

Arbeitsformen:

Inputs des Seminarleiters; Eigene und gemeinsame Textlektüre, Textbesprechungen und Diskussionen; Gruppenarbeit; Eigene Recherchen; Filmschauen und Filmdiskussion; ggfs. Gastinputs.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Referat mit Präsentation ca. (30 Minuten) und anschließend moderierter Gruppendiskussion anhand 3-5 Diskussionsfragen (ca. 15 Minuten) PLUS 3-mal schriftliche Beantwortung von Lektürefragen (1-2 Seiten) sowie Einbringung der Antworten in die gemeinsame Textbesprechung.

ODER

Hausarbeit (10-12) Seiten sowie Kurzinput mit Präsentation (10-15 Minten) und 1 Sitzungsprotokoll (1-2)

Sonstige Informationen:

Die Prüfungsleistungen werden in den ersten beiden Sitzungen bestimmt und terminiert.

Präsentationen, Diskussionsfragen und Kurzinputs werden allen Seminarteilnehmenden über Moodle zur Verfügung gestellt.

Je nach Teilnehmendenanzahl können Referate auch in der Form von Gruppenreferaten stattfinden.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
17.03.2023 bis 02.05.2023


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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