Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS24
 
Titel:

'Ich habe den ganzen Teller vollgekriegt und musste alles essen' - Gesundheit, Körper und Ernährung in der frühen Kindheit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Testat E5.3.1: Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung E5.3.2: Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kipäd Testat H5.2.1: Vertiefung ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2021)
BA Kipäd Prüfung H5.2.2: Vertiefung ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2021)

BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen ab 2014)
 
DozentIn:Gormanns, Yvonne, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Donnerstag,
12:30 Uhr bis 15:45 Uhr
(Mehrere Einzeltermine und Blocktermine)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:23.05
 
Raum:03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Do 23.05.; Do 06.06.; Do 13.06.; Do 20.06.; jeweils 12.30 - 15.45 Uhr
Blocktag am Donnerstag 04.07.24 von 9.00 - 17.00 Uhr

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe (Übungen))

Inhalt:

Wie kann Gesundheitsförderung von Kindern im pädagogischen Alltag gestaltet werden? Was hat Ernährung mit Beziehung zu tun? Welche Bedeutung haben Wahrnehmung, Sensorik und Reize auf eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern?

Diese und noch weitaus mehr Fragen und Themen werden im Rahmen des Seminares zum Bildungsbereich aus den Bildungsgrundsätzen NRWs behandelt. Gesundheit, Körper und Ernährung in der frühen Kindheit ist ein umfassender Bildungsbereich und Bedarf einer bewussten Einbindung in den pädagogischen Alltag, einer kultursensitiven Gestaltung sowie Reflexionen der eigenen Haltung und biografischen Erfahrungen. Darüber hinaus haben Kinder im Sinne des Artikels 24 'Gesundheitsvorsorge' der UN-Kinderrechtskonvention das Recht 'auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit'.

Anhand von Kinderperspektiven aus einem Forschungsprojekt werden im Seminar u.a. die Bedeutung des Bildungsbereiches und Relevanzsetzungen von Kindern gemeinsam erarbeitet. 'Ich habe den ganzen Teller vollgekriegt und ich musste alles essen', erzählt ein Kind und beschreibt eine Erfahrung beim Mittagessen in einer Grundschule. Neben einer theoretischen Aufarbeitung der Themen Körper, Gesundheit und Ernährung werden eigene Wahrnehmungserfahrungen ermöglicht. Außerdem werden die körperliche Entwicklung von Kindern, Ressourcen und Materialien zum Bildungsbereich und die Einbindung von Familien in die Stärkung von Körper, Gesundheit und Ernährung thematisiert.

Als Teil der Prüfungsleitung wird ein eigenes Bildungsangebot zu den Seminarinhalten didaktisch aufbereitet, verschriftlicht und durchgeführt.

Arbeitsformen:

Präsentationsformen, kreative Methoden (mit Experimentieren, Erproben von Materialien, Übungen, etc.), Diskussion, Textarbeit, Gruppenarbeiten

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Konzipieren Sie in Kleingruppen (zwei bis vier Menschen) ein Bildungsangebot im Rahmen des Bildungsbereiches Körper, Gesundheit und Ernährung. Die Prüfungsleistung besteht aus verschiedenen Teilen:

1. Erstellen Sie in Ihrer Kleingruppe eine Tabellarische Planungsskizze zu einem von Ihnen selbst entwickelten Bildungsangebot (1-2 Seiten) [Abgabe: 28.06.24]

2. Verschriftlichen Sie als Kleingruppe Ihre Planung (4-6 Seiten) in Form einer didaktischen Analyse (Inhalte: Einbindung in den pädagogischen Alltag, Zeit/Dauer, Angaben zur Gruppe, Raumgestaltung/Raumskizze, Thema, Relevanz des Themas, Lernziele, Material, Geplanter Ablauf, Literaturangaben) [Abgabe ist der 28.06.24]

3. Durchführung und Reflexion des eigenen Bildungsangebotes am 04.07.24 ggf. kann eine Alternative zu diesem Teil der Prüfungsleistung mit der Dozentin besprochen werden.

Nähere Infos zu der Prüfungsleistung erhalten Sie im Seminar.

Sonstige Informationen:

Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss der Module PP, E 1.3, E 1.2.

Basisliteratur:

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen & Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2018). Bildungsgrundsätze: Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an. Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (2., korrigierte Aufl). Freiburg im Breisgau: Herder.

Thiesen, P. (2014). Die gezielte Beschäftigung im Kindergarten. Bildungsangebote vorbereiten, durchführen und auswerten (15., überarb. u. erw. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Lambertus.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 10.06.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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