Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS24
 
Titel:

Hilfen zur Erziehung - Übersicht, Zugänge, Ausgestaltung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brall, Katja, Dipl.-Soz.Arb., M.A.
 
Seminarformat:Seminar zwingend vor Ort

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Online-Vorbesprechung (mit Abstimmung und Terminierung der Prüfungsleistungen) am 03.04.2024 um 18.30 Uhr

Block: 08.04.24-12.04.24, 9.15-17.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:03.04
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die seminaristische Diskussion sowie Gruppenarbeiten in Kleingruppen)

Inhalt:

Die Hilfen zur Erziehung sind ein zentrales Handlungsfeld innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe und bilden dort (nach der Kindertagesbetreuung) das zweitgrößte Arbeitsfeld. Sie umfassen verschiedene Hilfeformen für den Umgang mit schwierigen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen sowie einem breiten Spektrum an familiären Problemlagen. Eine Fülle von Angeboten aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung stehen den Kindern, Jugendlichen und Familien somit zur Verfügung und dienen den Mitarbeitenden in den Jugendämtern als Instrumente sicheres und gelingendes Aufwachsen zu ermöglichen.

Diese Hilfeformen, ihre Bedingungen, Grenzen und Möglichkeiten kennenzulernen und zu verstehen, bildet die Grundlage dieses Seminars und die Basis, eine professionelle Haltung zu entwickeln und ziel- und wirkungsorientiert handeln und steuern zu können. Im Rahmen des Seminares werden die gesetzlichen Grundlagen, Strukturen und aktuellen Veränderungen des SGBVIII eingeführt und in ihrer konkreten praktischen Umsetzung und Bedeutung betrachtet. Der Zugang zu und die Entscheidung für bestimmte Hilfen sollen intensiv beleuchtet werden. Am Beispiel ausgewählter Hilfeformen wird vertieft auf fachliche Haltung, das konkrete pädagogische Handeln sowie die Perspektiven der unterschiedlichen beteiligten Personen eingegangen. Dies erfolgt zum einen auf einer theoretischen Ebene, schwerpunktmäßig jedoch ganz praktisch in Werkstattformaten an konkreten Fallbeispielen und in drei Exkursionen bzw. Treffen mit Vertretungen aus Einrichtungen der Jugendhilfe. Die Referentin greift dabei auf ihre langjährigen, praktischen Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfe (stationäre und ambulante Jugendhilfeanbieter, Jugendamt) zurück.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Keine Vorkenntnisse erforderlich, eigene praktische Erfahrungen aus dem Arbeitsfeld können gerne eingebracht werden.

Arbeitsformen:

Vorträge, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, kreativ-reflexive und selbstreflexive Methoden, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Übungen zum Fallverstehen, Exkursionen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. Lernportfolio, d.h. schriftliche Dokumentation aus im Seminar gestellten Aufgaben u.a. Rechercheaufgaben, Textanalyse, kreative Auseinandersetzung + schriftliche Lernreflexion (circa 12-14 Seiten zzgl. Literatur)

ODER

2. Vergabe von wenigen Einzelreferaten (ca. 30-40 min zzgl. Fragen/Diskussion, mit vorheriger mündlicher Besprechung; schriftlicher Ausarbeitung des Referats plus zusätzlicher Bearbeitung von einer schriftlichen Lernreflexion)


Die Abstimmung zu Prüfungsleistungen bzw. deren Terminierung erfolgt in der Vorbesprechung am 03.04.2024 um 18.30 h per Teams. Sollten Sie zu diesem Termin aus dringenden Gründen (z.B. Erkrankung) nicht teilnehmen können, nehmen Sie bitte vorab Kontakt zur Dozentin auf!

Sonstige Informationen:

Online-Vorbesprechung (mit Abstimmung und Terminierung der Prüfungsleistungen) am 03.04.2024 um 18:30 Uhr per TEAMS

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 10.04.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.