Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS24
 
Titel:

Alternativen zum Umgang mit (strafrechtlichen) Konflikten

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP7.1-3: Schwerpunkt: Gesundheit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Temme, Gaby, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Zwei Tage in Blockwoche 3 (Hörsaal 03.E.001): 28.05.2024 von 13.00 - 20.30 Uhr (Dienstag) 29.05.2024 von 9.00 - 17.00 Uhr (Mittwoch)

Vier Tage in Blockwoche 4 (jeweils 03.2.052): 16.07.2024 von 13.00 - 20.30 Uhr (Dienstag) 17.07.2024 von 9.00 - 17.00 Uhr (Mittwoch) 18.07.2024 von 9.00 - 20.30 Uhr (Donnerstag) 19.07.2024 von 9.00 - 17.00 Uhr (Freitag)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:28.05
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Konfliktregelung ohne das Strafrecht ist eine Möglichkeit Belastungen von Verletzten und ihren Angehörigen sowie Beschuldigten und Täter*innen und deren Angehörigen durch die Besonderheiten des Strafrechtssystems zu vermeiden. Zudem verdeckt das Strafrecht die strukturellen Hintergründe der Konflikte und marginalisiert selbst bestimmte Gruppen.
Im Kurs werden unterschiedliche Ansätze, die in der Kriminologie und Friedens- und Konfliktforschung sowie teilweise in der Sozialen Arbeit vertreten werden, diskutiert. Es wird ein Überblick über die folgenden Möglichkeiten gegeben: Kriminalitätsversicherungen, Restorative Justice in der Ausgestaltung des Tatausgleichs (Deutschland TOA), von Verwandschafts- und Familienräten, Familiengruppenkonferenzen, Gemeinschaftskonferenzen, Peacemaking Circles (Deutschland Friedenszirkel) im Sinne von Transformative Justice sowie Hoo pono pono und Transcend entsprechend der Friedens- und Konfliktforschung von Galtung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Transitional Justice im internationalen Kontext werden verdeutlicht.

Ziel des Kurses ist es, für einen alternativen Konfliktumgang zu sensibilisieren, der es ermöglicht auch strukturelle Gründe im Sinne einer langfristigen Lösung für Generationen zu finden.

Arbeitsformen:

Diverse, u.a. Rollenspiele

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit
Die Hausarbeit muss wissenschaftlichen Standards entsprechen. Siehe WAS-Leitfaden und abweichende, ergänzende Erläuterungen der Dozentin in der Präsenzphase.
Sofern mehrere Varianten für Themen gegeben sind, ist eine auszuwählen. Eine konkrete Fragestellung innerhalb des Themas ist zu formulieren und zu bearbeiten.
Abgabe: 31.07.2024 bis 13.00 Uhr in Papierform in das Postfach Temme.

S 2/ SP 2 - Schwerpunkt Beratung
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Beratung und Konfliktregelungsmöglichkeiten im Sinne von Restorative/Transformative Justice am Beispiel von x (eine konkrete im Seminar vorgestellte Alternative ist auszuwählen)
(10 Seiten, ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis)

S 6/SP 6 - Schwerpunkt Exklusion - Inklusion - Diversity
Variante 1: Restorative Jusitce als Inklusion
Variante 2: Transformative Justice als Inklusion
Variante 3: x (eine konkrete im Seminar vorgestellte Alternative ist auszuwählen) als Inklusion
(10 Seiten, ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis)

S 7/SP 7 – Gesundheit
Gesundheitsförderung durch Restorative/Transformative Justice am Beispiel von x (eine konkrete im Seminar vorgestellte Alternative ist auszuwählen)
(10 Seiten, ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis)

S 9.3/SP 9.3 – Menschenrechte
Variante 1: Transformative Justice als Möglichkeit der Berücksichtigung der Menschenrechte beim Konfliktumgang
Variante 2: Transcend als Möglichkeit der Berücksichtigung der Menschenrechte beim Konfliktumgang
Variante 3: Möglichkeiten und Grenzen von Transitional Justice Menschenrechte beim Konfliktumgang zu berücksichtigen
(10 Seiten, ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis)

S 12 – Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit
Variante 1: Die Bedeutung von Restorative Justice für die Soziale Arbeit im Hinblick auf strafrechtlich relevante Konflikte
Variante 2: Die Bedeutung von Transformative Justice für die Soziale Arbeit im Hinblick auf strafrechtlich relevante Konflikte
(10 Seiten, ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis)

Wahlmodul 1 und WA
Die Relevanz interdisziplinärer Zusammenarbeit im Rahmen von Restorative Justice am Beispiel von x (eine konkrete im Seminar vorgestellte Alternative ist auszuwählen)
(10 Seiten, ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis)

Wahlmodul 2
Variante 1: Restorative Justice/Transformative Justice als Schutz vor sexualisierter Gewalt
Variante 2: Restorative Justice/Transformative Justice als Alternative zu Diskriminierungserfahrungen durch das Strafrechtssystem
(10 Seiten, ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis)

Basisliteratur:

Eine Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung ausgehändigt.

Für Studierende, die schon einen ersten Eindruck gewinnen wollen: Leseempfehlungen vorab:
Christie, Nils (1995): Grenzen des Leids, 2. Aufl., Münster
Früchtel, Frank/Halibrand, Anna-Maria (2016): Restorative Justice. Theorie und Methode für die
Soziale Arbeit, Wiesbaden
Zehr, Howard (2010): Fairsöhnt. Restaurative Gerechtigkeit. Wie Opfer und Täter heil werden können, Schwarzenfeld

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 24.07.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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