Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS24
 
Titel:

Montagetheorie. Film und andere audiovisuelle Medien

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Doll, Martin, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:15.07.24-19.07.24, jeweils 10:00-18:00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:15.07
 
Raum:03.2.003
 
Kommentar:
[editieren]
Die Anmeldung für dieses Seminar findet in moodle statt. Die Anmeldung erfolgt durch die Einschreibung in den moodle Kurs und muss bis spätestens 12.04.2024 erfolgen.
In der Woche ab 15.4. wird es eine Vorbesprechung geben. Der genaue Termin wird zeitnah hier veröffentlicht.

Inhalt:

In den einzelnen Veranstaltungen lernen Sie die Montage – d. h. Auswahl, Timing und Verkettung von Einstellungen sowie die Kontrastierung oder Korrespondierung von Ton und Bild etc. – als maßgebliches Mittel der Gestaltung eines Filmes kennen. Sie werden damit vertraut gemacht, dass die Montage nicht nur für die Konstruktion von filmischer Zeit und filmischem Raum, Kontinuität und Diskontinuität, Illusion und Anti-Illusion sowie für den Rhythmus, die Geschwindigkeit und die Dynamik der Erzählung oder der Dokumentation entscheidend ist, sondern auch das Verstehen, die Imaginationen und die Assoziationen des Zuschauers affiziert.
Gegenstand des Seminars ist sowohl eine Lektüre einschlägiger Montagetheorien und –konzepte (z. B. Pudovkin, Kuleschov, Eisenstein, Vertov, Arnheim, Balázs, Bazin, Godard, Metz, Lotman, Deleuze) als auch eine Diskussion unterschiedlicher Montageästhetiken in verschiedenen Filmen der Geschichte bis heute: u.a. Porters The Life of an American Fireman, Griffiths The Birth of a Nation, Eisensteins Oktober, Ruttmanns Berlin. Die Sinfonie der Großstadt, Buñuels Un chien andalou, Orson Welles Citizen Kane, Truffauts Tirez sur le pianiste, Godards À bout de souffle, Resnais' Hiroshima mon amour bis zu Coppolas Apocalypse Now, Roegs Don’t Look Now, Tarkovskis Opfer, Demmes The Silence of the Lambs, McQueens Shame etc.).

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Je nach Ihren praktischen Vorkenntnissen werden von Ihnen gestaltete Montageexperimente Teil des Kurses sein.

Arbeitsformen:

Diskussionen, Gruppenarbeit, Textanalyse, Filmsichtungen, Analyse von Montageästhetiken in ausgwählten Filmen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Portfolio: bestehend
1.) aus einer 20-minütigen Text- bzw. Filmexpertise, in der Sie in einen Film und eine bestimmte zugehörige Montagetheorie kurz einführen. Die Expertisen können – je nach Zahl der Teilnehmenden – einzeln oder in einer Gruppe übernommen werden.
2.) Die Ergebnisse sollten Sie
a) in Form eines Posters visualisieren oder
b) in einem Videoessay (mit theoretischer Tonspur)
Details zur Vergabe der Aufgaben werden in einer Vorbesprechung im April besprochen. Teilnehmende, die eine Prüfung ablegen wollen, müssen an dieser Sitzung teilnehmen oder im Ausnahmefall mit mir Kontakt aufnehmen.
Der Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 06.05.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.