Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS16/17
 
Titel:

SEMINAR ENTFÄLLT - Propädeutik I

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen P.1: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung bis 2010)
BA Soz Prüfungen P.1: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Frerk, Timm, MA
 
Zeit:28.09. / 30.09. + 29.10. / 30.10. (jeweils Raum 03.1.033), jeweils 9:30-17:00 Uhr 01.02. / 02.02. + 03.02. (jeweils Raum 03.2.036) 01. & 02.02. von 9.30 - 17:00 Uhr 03.02. von 9:30 - 12.45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangaben
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 23 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten))

Inhalt:

Das Propädeutik-Seminar erstreckt sich über zwei Semester. Im Wintersemester 2016/2017 werden in 'Propädeutik I' die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und eine Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung vermittelt. Diese Grundlagen dienen der Planung eines empirischen Forschungsprojektes, welches im anschließenden Sommersemester 2017 in 'Propädeutik II' durchgeführt werden soll.

Propädeutik I:
Inhaltlich kann Propädeutik I in drei Abschnitte unterteilt werden: (1) Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Wissenschaftstheorie, Zitieren, Literaturrecherche und -verwaltung); (2) Einführung in die Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung (Aufbau und Gestaltung wissenschaftlicher Texte, Entwicklung von Forschungsfragen, kritischer Umgang mit Fachliteratur, Einführung in quantitative und qualitative Forschungsmethoden) sowie (3) die Gestaltung, Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen.
Abschließendes Ziel des Wintersemesters ist es, ein Forschungskonzept (in Gruppen) zu entwickeln, das am Ende des Semesters im Seminar präsentiert und im anschließenden Sommersemester umgesetzt werden soll.

Propädeutik II:
In Propädeutik II werden sowohl qualitative wie auch quantitative Methoden der Sozialforschung erarbeitet. Die Studierenden führen eine eigene Erhebung durch und werten die Daten aus. Das Ziel ist es, eine selbst gewählte Fragestellung im Rahmen eines Forschungsprojektes zu untersuchen und die Ergebnisse im Form eines Forschungsberichts aufzubereiten.

Arbeitsformen:

Vorlesungseinheiten, Kleingruppenarbeit, Lektüre wissenschaftlicher Texte, Übungen, Diskussionsrunden.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Propädeutik I: Forschungskonzept (~ 5 Seiten pro Person) (80%) und Präsentation des Forschungskonzepts (in 2er Gruppen ~ 10 Min) (20%).

Propädeutik II: Forschungsbericht (max. 10 Seiten pro Person) (80%) und zwei praktische Übungen (Hausaufgaben) zu den empirischen Forschungsmethoden (20%).

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.