Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | Hoch hinaus - inklusive Erlebnispädagogik am Beispiel Kletterwald | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Behindertenpädagogik | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kipäd Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Brünink, Björn, Dipl.-Soz. Päd. / Bechtloff, Raimund, Dipl.-Päd. | ||||
Zeit: | 15.-16.10. (Raum 03.1.041, 28.-30.10. (extern) und 12.-13.11.2016 (Raum 03.1.041), jeweils 10:00-18:00 Uhr Vorbesprechung: 28. September von 11:00 - 13:00 Uhr (Raum 03.2.041) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | s. Zeitangaben | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar besteht aus drei Blockeinheiten. 1. Blockeinheit: 15. - 16. Oktober 2016 2. Blockeinheit: 28. - 30. Oktober 3. Blockeinheit: 12. - 13. November jeweils ca. 10.00 - 18.00 Uhr Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag / Arbeitsfähigkeit)Inhalt:Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 wurden die allgemeinen Menschenrechte hinsichtlich der individuellen Lebenslagen behinderter und chronisch kranker Menschen konkretisiert und anerkannt. Damit ist einem sich im Vorfeld über viele Jahre entwickelnden behindertenpolitischen Diskurs und Paradigmenwechsel - von der Fürsorge zur Teilhabe - im Umgang mit behinderten und chronisch kranken Menschen Rechnung getragen worden, der uns nun verpflichtet und herausfordert, chancengleiche Partizipation auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu realisieren. Das hat weitreichende Auswirkungen, geht es schließlich um nichts weniger als um einen gesellschaftlichen Kulturwandel - von der Integration zur Inklusion.Das Seminar wird sich einführend mit der aktuellen Diskussion zum Verständnis von Behinderung, der Historie und den Debatten zur Inklusion beschäftigen. Darauf aufbauend werden wir uns am Beispiel Erlebnispädagogik mit der pädagogischen Praxis und den implizierten Herausforderungen hinsichtlich inklusiver Strategien und Methoden auseinandersetzen. Das Seminar beinhaltet somit drei Blöcke: 1. Wochenendblock: Theoretische Grundlagen 2. Wochenendblock: Praxis - Kennenlernen des Hochseilgartens, Selbsterfahrung eines inklusiven erlebnispädagogischen Trainings, Begleitung eines inklusiven erlebnispädagogischen Trainings im "Kletterwald Schwindelfrei" 3. Wochenendblock: Zusammenführung und Auswertung der Erkenntnisse Arbeitsformen:Impulsreferate, Übungen/Training, Rollenspiele, Gruppenarbeit, Textarbeit,Präsentationen Prüfungsleistungen bzw. Testat:Präsentation (30 Min.) + Handout + ausgearbeitetes schriftliches FazitSonstige Informationen:In der 2. Blockeinheit ist eine Exkursion vorgesehen.Details zum Seminarablauf und zu den Rahmenbedingungen der Exkursion werden in einer Vorbesprechung geklärt. Die Vorbesprechung findet am 28. September von 11:00 - 13:00 Uhr statt. Basisliteratur:T. Kinne, G. Theunissen (Hrsg.), 2013: Erlebnispädagogik in der Behindertenarbeit - Konzepte für die schulische und außerschulische Praxis, Stuttgart: KohlhammerG. Cloerkes, 2007: Soziologie der Behinderten, Heidelberg: Winter | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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