Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS17 | ||||
Titel: | Elementare Musikpädagogik (Gruppe B) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Musik | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung H5.1.1: Musik (incl. Tanz) (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Hennecken, Claudia, Dipl. Musikl. | ||||
Zeit: | Vorbesprechung: 01. Juli 2017 von 9:00 bis 17:45 Uhr Block vom 17.-21.Juli 2017 jeweils 9:00 bis 17:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | Vorbe. 03.E.025/Block 03.1.022 | ||||
Kommentar: [editieren] | Zu Beginn des Seminars wird ggf. ein weiterer gemeinsamer Termin festgelegt (je nach TN-Anzahl).Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur Lehrveranstaltung gehörenden Arbeitsformen wie Kleingruppenarbeit, musikalische Aktionen, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer Teilnahme-Anzahl oberhalb von 30 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation über Arbeitsinhalte zwischen Studierenden und lehrender Begleitung. Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.)Inhalt:Wie plane ich eine musikalische Aktion? Welche Methoden liegen ihr zugrunde? Wie führe ich sie erfolgreich durch? Wie erreiche ich damit Menschen jeden Alters und welchen persönlichen Gewinn ziehen die Teilnehmer daraus? Was macht Musik mit uns? ...Anhand zahlreicher selbst erlebter musikalischer Aktionen werden die eigenen musikalischen Fähigkeiten vertieft, die Grundlagen der Elementaren Musikpädagogik, deren Methodik und Didaktik entdeckt und stets aus der Praxis abgeleitet, um sie schließlich eigenständig in selbst geplanten musikalischen Aktionen anwenden zu können. Dabei werden die musikalischen, wie auch die persönlichkeit-entwickelnden Aspekte gleichermaßen in den Fokus gerückt und vielseitig beleuchtet. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Keine! Auch Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch nicht hinderlich!Arbeitsformen:Plenum, Gruppen-, Partnerarbeit, EinzelleistungenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Im Laufe des Seminars werden (schriftlich) zwei selbst geplante Aktionen entwickelt, die dann eigenständig durchgeführt und direkt im Anschluss (mündlich) reflektiert werden.Der Prüfungstermin ist Samstag, der 22. Juli von 9.00-18.00 Uhr. Sonstige Informationen:Da dieses Seminar viel Bewegung beinhaltet und wir oft auf dem Boden sitzen, sind bequeme Kleidung sowie Stoppersocken von Vorteil.Basisliteratur:Beidinger, Werner: Funkelsteine, DiesterwegNykrin, Rudolf u.a.: Musik und Tanz mit Kindern, Schott Hirler, Sabine: Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik; Herder Danuser-Zogg, Elisabeth: Musik und Bewegung, Academica Bruhn/Kopiez/Lehmann: Musikpsychologie, daraus Kap. 5: Grundlagen der Musikwahrnehmung, rororo | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |