Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS17/18
 
Titel:

Mentoring 1

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Mentoring 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen M.1-3: Mentoring/Coaching (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung M.1: Mentoring/Coaching (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Roggenkamp, Stefan
 
Zeit:Mittwoch,
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:18.10
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 43 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. Kleingruppenarbeit im Seminar, Rollenspiele, Präsentationsübungen, handlungsorientiertes Lernen))

Inhalt:

Ziel des Moduls Mentoring 1 ist es Studierende bei Fragen und Problemstellungen zum Studienverlauf, zum -aufbau, zu Prüfungsbedingungen, sowie zu allgemeinen Themen des Studiums und seiner Bewältigung zu unterstützen.
In den Fokus gelangen in diesem Seminar daher persönliche und soziale Faktoren, die diese Bewältigung fördern.

Fokussiert werden neben aktuellen Themen und Fragestellungen der Studierenden die kollegiale Beratung, sowie die Vielfalt sozialarbeiterischer/-pädagogischer Praxisfelder und Handlungsweisen.

Weitere thematische Schwerpunkte sollen von den Studierenden selbst einbegracht und/oder gewählt werden. Die thematische Ausgestaltung findet in den ersten beiden Sitzungen statt, ebenso wie die genaue Erläuterung und Vergabe der Themen für die Prüfungsleistungen.

Arbeitsformen:

Gruppenpädagogische Methoden, handlungsorientiertes Lernen, Präsentationsübungen, Beratungsmethoden, (Selbst-)Reflexionen und Diskussionen, ggf. Exkursionen und Gastreferenten

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

kurzes Inputreferat mit Handout (1 Seite), sowie
Protokolle zu durchgeführten Beratungen in Introvisionsgruppen

Basisliteratur:

Empfehlung:

Siebert, H. (2008): Konstruktivistisch lehren und lernen. Ziel-Verlag: Augsburg.

Tietze, K.-O. (2003): Kollegiale Beratung. Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH: Reinbek bei Hamburg.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.