Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS17/18
 
Titel:

Einführung in die Familien- und Kindheitssoziologie

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 3.2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd.
 
Zeit:Donnerstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:19.10
 
Raum:04.E.002 Hörsaal
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Die ‚Baupläne’ von Familien verändern sich: Die Formen, in denen Menschen ‚Familie’ leben, vervielfältigen sich; die Arbeitsteilungen zwischen den Geschlechtern verschieben sich; Liebe und Partnerschaft werden zerbrechlich; die Selbstverständlichkeiten des Kinder-Habens und des Eltern-Seins lösen sich auf.

Dieser Strukturwandel familiärer Lebensformen hinterlässt deutliche Spuren auch in den Kinderwelten. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht der Versuch, in Theorie und eigenständiger empirischer Arbeit diese Verä-derungen der Lebenswelten von Eltern und Kindern zu untersuchen.

Die Veranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorlesung und (theoretischen und empirischen) Beiträgen der Studierenden. Eingeleitet wird die Veranstaltung durch eine Ei-führung in die aktuellen Forschungsperspektiven und Befunde der Familien- und Kindheitssoziologie. Anschließen soll sich die Präsentation von studentischen Arbeiten zum Strukturwandel von Familie und Kindheit. Sie haben die Wahl zwischen einer Theoriearbeit (Einzelarbeit) oder einer Forschungsarbeit (Gruppenarbeit):



Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des Grundstudiums. Mitbringen sollten die TeilnehmerInnen thematisches und zeitliches Engagement sowie Neugier auf empirische Erkundungsreisen.

Arbeitsformen:

(1) Theoriearbeit: Die studentischen Beiträge können zum einen theoretischen Charakter haben: systematische Recherche und Darstellung der vorliegenden Forschungsliteratur zu einem ausgewählten Thema (Themenliste im Seminar);
(2) Forschungsarbeit: Sie können zum anderen einen empirischen Charakter haben: „Kinder-Interviews“, „Eltern-Interviews“ oder „ExpertInnen-Interviews“ anhand eines teilstrukturierten Interview-Leitfadens.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. Kurzreferat (Theoriearbeit) oder Werkstattbericht aus der Forschung (Forschungsarbeit)
2. Hausarbeit (Einzelarbeit bei Theoriearbeiten; Gruppenarbeit bei Forschungsarbeiten).

Basisliteratur:

ein ausführliches Skript wird im Seminar verteilt; ebenso eine differenzierte Literaturliste

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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