Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS17/18
 
Titel:

Partizipation in der Sozialen Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:van Rießen, Anne, Dr.
 
Zeit:Block: 5.-9.2.2018, jeweils 9.00-17.00 Uhr Vorbesprechung: 11.12.2017 von 14.15 Uhr bis 17.45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe. 03.2.047/Block 03.E.001
 
Kommentar:
[editieren]
Zur Vobereitung der Blockveranstaltung findet ein Vortreffen am 11.12.2017 in der Zeit von 14.15 Uhr bis 17.45 Uhr statt. An diesem Treffen besteht neben der theoretischen Einführung die Möglichkeit sich in die Prüfungslisten einzutragen und ein Thema für die Prüfungsleistung auszuwählen.

Inhalt:

Das Seminar schließt an theoretische Auseinandersetzungen zu akteursbezogenen Forschungsperspektiven an und geht der Frage nach, inwieweit Angebote Sozialer Arbeit an der normativen Legitimation von Partizipation ausgerichtet sind. Denn bei „Partizipation“ handelt es sich zwar nicht um ein bestimmtes theoretisches Konzept, aber um eine wesentliche Maxime für spezifische Theorierichtungen: etwa in Anlehnung an die Theorie der Lebensweltorientierung (Thiersch 1992). In der Sozialen Arbeit hat der Partizipationsgedanke seit den 1990er Jahren quer durch alle Handlungsfelder einen prominenten Platz eingenommen. Im Rahmen des Seminars wird darauf aufbauend erstens der Frage nachgegangen aus welchen Gründen Partizipation einen prominenten Platz (nicht nur) in der Sozialen Arbeit einnimmt, zweitens „was“ Partizipation im Kontext der Sozialen Arbeit meint und drittens „wie“ Partizipation in differenten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit verortet ist.

Arbeitsformen:

Textlektüre, Gruppendiskussion, Vorträge

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation als Gruppen- oder Einzelarbeit (30 Minuten) UND theoretische Ausarbeitung (5 Seiten Einzelarbeit)

Basisliteratur:

Bareis, Ellen (2013): Die Löcher im konsensualen Gewebe der(Post-)Demokratie Oder - Wie viel Unrepräsentierbarkeit erträgt die Soziale Arbeit? In: Widersprüche (130), S. 11–20.
Blandow, Jürgen; Gintzel, Ullrich & Hansbauer, Peter (1999): Partizipation als Qualitätsmerkmal erzieherischer Hilfen. ‚Eine Diskussionsgrundlage, Münster.
Chassé, K. A. & von Wensierski, H.-J. (Hrsg.) (1999). Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Eine Einführung Weinheim: Juventa.
Engelke, E., Borrmann, S. & Spatscheck, C. (2014). Theorien der Sozialen Arbeit. Eine Einführung (6., überarb. u. erw. Aufl.). Freiburg i. B.: Lambertus.
Kessl, F., Kruse, E., Stövesand, S. & Thole, W. (Hrsg.) (2017). Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Opladen: Barbara Burdrich.
Knauer, Raingard & Sturzenhecker, Benedikt (2005). Partizipation im Jugendalter. In: Hafeneger, Beno; Jansen, Mechtild M. & Niebeling, Torsten (Hg.). Kinder- und Jugendpartizipation. Im Spannungsfeld von Interessen und Akteuren. Opladen - Farmington Hills.
Otto, H.-U. & Thiersch, H. (Hrsg.) (2015). Handbuch Soziale Arbeit (5., erw. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Stork, Remi (2007): Kann Heimerziehung demokratisch sein? Eine qualitative Studie zum Partizipationskonzept im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Weinheim.
Sturzenhecker, Benedikt (2008): Demokratiebildung in der Jugendarbeit. In: Thomas Coelen & Hans-Uwe Otto (Hg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden, S. 704-713.
Tilman, Lutz (2012): Verordnete Beteiligung im aktivierenden Staat - Bearbeitungsweisen und Deutungen von Professionellen. In: Widersprüche (123), S. 41–54.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.