Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS17/18 | ||||
Titel: | Umkämpfte Felder: Migration, Geschlecht und Mehrfachzuhörigkeiten | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Spindler, Susanne, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Dienstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 17.10 | ||||
Raum: | 03.2.041 | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Im Kontext von Migration bekommen Geschlechtsentwürfe und Geschlechterverhältnisse häufig eine Besonderheit zugewiesen und werden in Gegensatz zu Bedeutungen von Geschlecht bei Nicht-Migrant*innen gebracht. Ob Kopftuch oder "Macho-Männlichkeit" - Geschlecht wird in Zusammenhang mit Migration aufgeladen und darüber werden gesellschaftliche Verhältnisse und Hierarchien bestimmt.Wir werden uns mediale und weitere Thematisierungen von Geschlecht im Migrationskontext anschauen, auf ihre Funktionen hin befragen und mit Lebenslagen abgleichen. Zunächst steht die Konstruktion von Geschlecht im Mittelpunkt, dabei werden wir die Relevanz von Lebensverhältnissen wie Alter, Klasse, Wohnort oder Aufenthaltsstatus in den Blick nehmen. Ebenso werden gesellschaftlich eher ausgeblendete Thematisierungen im Migrationskontext einbezogen, z.B. Männlichkeiten und Weiblichkeiten jenseits der Heteronormativität. Ziel ist dabei, trotz einschränkender Bilder die Wahrnehmung für Diversität zu schärfen, Stereotypenskepsis zu entwickeln sowie Wissensbestände anzueignen, die es ermöglichen zwischen Problemlage und Problematisierung zu unterscheiden. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Bereitschaft zu regelmäßiger Lektüre und DiskussionArbeitsformen:Seminar mit wöchentlicher Fachlektüre; Diskussion von Texten, medialen Präsentationen, weiterem Material. Thematische Arbeit in Kleingruppen, Diskussionen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Worldcafé).Prüfungsleistungen bzw. Testat:Vorbereitung auf eine Diskussionsteilnahme mit Präsentation thematischer Aspekte (+ schriftliche Ausarbeitung) und Mitarbeit in den Diskussionsformaten sowie LerntagebuchBasisliteratur:Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |