Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS18
 
Titel:

MK 5.1.Verdrehung und Verortung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Literatur 
 
Scheine / Modul:Master KÄM Prüfung MK 5.1: Projektstudium II (Prüfungsordnung 2011/2015)
Master KÄM Prüfung MK 5.2: Projektstudium II (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Lichtenstein, Swantje, Prof. Dr. / Schleiner, Maria, Prof.
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.4.
 
Raum:03.E.033 Kunstraum
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar hat eine Kernzeit von 14:30-16:00h und wird in Kooperation mit den Seminaren von Prof. Maria Schleiner und Oliver Gather stattfinden. Eine Exkursion von 27.4. bis 30.4. 2018 ist geplant.

Außerhalb der Kernzeit wird dieses Seminar dienstags 16:00 - 17:15 stattfinden.

Inhalt:

Die Navigation durch den Raum ist bestimmt durch räumliche Bezugssysteme, z.B. durch Position und Lage. Ein Körper kann durch Rotation seine Lage verändern, ohne seinen Ort zu verändern. Die Bewegung eines Objekts oder eines Körpers bringt den Aspekt der Zeit in die Diskussion. Die Frage nach Verortungen, Abständen, Verdrehungen, Wiederholungen und Zyklen bildet einen Rahmen für den zweiten Teil des Projektseminars, das im Sommersemester transdisziplinär aus den Fächern Bildende Kunst, Text und Performance und ihren Schnittstellen behandelt wird. Da das zweite Semester der Umsetzung ggf. schon begonnener Projekte dienen soll, wird es hierfür Raum geben. Darüber hinaus beginnt das Seminar mit einer gemeinsamen Exkursion in das Künstlerhaus Kloster Gravenhorst, vom 27.4. bis zum 30.4.2018 (genaue Zeiten werden noch bekanntgegeben)., Dort wird ein praktischer und theoretischer Einstieg ins Thema gegeben.

Arbeitsformen:

Praktische, ästhetische Arbeit, künstlerische Praxis, Vortrag, Lektüre, Diskussion, Lehr-Lern-Gespräch etc.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Projektpräsentation, Kurzreferat

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.