Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS18/19
 
Titel:

Feministische Soziale Arbeit für Frauen, Lesben und Mädchen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 3.2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung E3.2.1: Soziale und politische Rahmungen von Kindheit und Familie (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Leidinger, Christiane, Dr., Dipl.Pol.
 
Zeit:Einführung: Dienstag, 9.10., 12:00-13:30 Uhr (Raum: 03.1.033), Blocktage:
  • Sa., 27.10., 9-18h (Raum: 03.1.043)
  • Di 4.12., 9-18h; (vormittags Raum: 03.1.022 und nachmittags 09.2.001)
  • Fr. - So. 25.1.-27.1. 9-18h (Fr. Raum 03.1.022, Sa./So. 03.2.054)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:wird noch bekanntgegeben, siehe Aushang
 
Kommentar:
[editieren]
Wichtiger Hinweis: Aus besonderen Gründen finden zwei Blocktage am Dienstag, den 4.12. und am Freitag den 25.1.2019 in der Langzeitseminarphase statt.

Selbständige Vorab-Lektüre und gemeinsame Textdiskussion

Inhalt:

Soziale Arbeit für die Zielgruppen Mädchen, Frauen und/oder Lesben mit
feministischem Anspruch entstand aus der Neuen Frauen- und Lesbenbewegung der
BRD: Dafür wurden neue unterstützende Einrichtungen eröffnet und etabliert,
insbesondere um die Forderung nach Selbstbestimmung über den eigenen Körper
und Sexualität zu stärken, zu politisieren sowie um feministische Öffentlichkeiten
herzustellen und eigene Bildungsinhalte und -formate zu entwickeln. Gleichzeitig
wurde in diesem Prozess immer auch politische Kritik an bestehenden Ansätzen und
Ausrichtungen Sozialer Arbeit formuliert.
Ausgehend von dieser politisch bewegten Geschichte – die im Seminar anschaulich
vermittelt wird – diskutieren wir verschiedene theoretische Konzepte und in Teilen
Praxisüberlegungen (queer-)feministischer Sozialer Arbeit und nehmen dabei auch
intersektionale Perspektiven ein.
Des Weiteren werden (queer-)feministische Projekte für Mädchen*, Frauen* und/oder
Lesben* in NRW betrachtet und solche mit bundesweiter Bedeutung erkundet.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur selbständigen Lektüre und zur gemeinsamen Diskussion von theoretischen
Texten und zur kritischen Reflexion sollte vorhanden sein.

Arbeitsformen:

Vorab-Lektüre, Vorab-Recherchen, AG-Arbeit, Plenums- und AG-Diskussionen, Kurzpräsentationen,
ggf. Expertinnen-Gespräch

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. Reading Diary (RD) zu 2 Basis-Texten im Vorfeld der Blocktage (2 x je 1-2
S.), Abgabe: per direkter E-Mail an Dozentin + Hochladen für alle auf moodle bis Do.,
den 25.10.2018 (oder ggf. später nach Absprache je nach Sitzungstermin für den Text), , s. dazu Merkblatt auf moodle

2. Fragenbeauftragte* zu einem Basis-Text im Vorfeld der Blocktage: Handout (1 S.) mit 3-5 herausgearbeiteten Kernthesen sowie 3-5 Diskussionsfragen.
(gemeinsame Absprache der Texte in der Einführungssitzung)

3. Vorstellung eines Projekts feministischer Sozialer Arbeit (3-5min + Handout 1-2 S., s. Merkblatt auf moodle) im Seminar

4. Abschlussreflexion zum Seminar (2-3 Seiten), s. dazu Merkblatt auf moodle

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2018 bis 15.10.2018


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