Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS19
 
Titel:

Kultur der Scham. Vom Erröten und anderen Peinlichkeiten

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Literatur 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Lichtenstein, Swantje, Prof. Dr.
 
Zeit:01.-04.04. und 14.06. von 10.00-18.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.E.031 Kunstraum
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Obwohl oder gerade weil im 21. Jahrhundert fast alles gezeigt wird, erlaubt zu sein scheint und über alles geredet wird geht die Scham nicht vorbei und vielleicht ist das sogar wichtig und gut?
Das Seminar wird über einen ästhetischen Zugang zu dem versuchen, was als „peinlich“ gilt und danach fragen, was es damit auf sich hat.

Die Kultur der Scham soll ästhetisch, szenisch, performativ, textuell und diskursiv von A bis Z hinterfragt werden, beispielsweise anhand verschiedener Begriffe wie Atem, Bauch, Chemie, Don Juanismus, Eros, Feigenblatt, Genia/us, Hauchen, Igitt, Jauchzen, Katharsis, Laster, Mund, Nabel, Obzönitäten, Peinlichkeit, Qual, Reigen, Sinne, Taumel, Unsitte, Verführung, Wonne, Xanthippe, Yoga.....u.v.m.
oder Schwerpunktsetzungen, die gemeinsam im Seminar entwickelt werden.

Eine Begegnung mit dem Jungen Schauspielhaus und ein Besuch des partizipativen Theaterstücks "Like me" am 9.4. (optional) ist hierbei geplant. https://www.dhaus.de/programm/spielplan/like-me/2839/

Arbeitsformen:

Lektüre, künstlerisch-ästhetisches Arbeiten, Diskussion, Vortrag, Lehr-Lern-Gespräch etc.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation einer ästhetischen Auseinandersetzung (textuell, visuell, performativ etc.)

Sonstige Informationen:

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jugendgefährdende Inhalte beinhalten. Bitte melden Sie sich vorab und spezielle Rücksichtsnahmen einbauen zu können.

 
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Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
25.03.2019 bis 03.04.2019


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