Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS19
 
Titel:

Familienbildung im Migrationskontext

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Fischer, Veronika, Prof. Dr.
 
Zeit:Vorbesprechung:
25.04.2019, 16.00 Uhr (ENTFÄLLT!)
NEUER TERMIN = Mittwoch 05.06.2019 um 12.30-14.00 Uhr (Raum 03.2.052)
Block:
15.-19.07.2019, jeweils 10.00-17.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:Vorbe. 03.2.052/Block 03.2.054
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktischer Aufbau, Arbeit mit Kleingruppen, Exkursion)

Inhalt:

Dieses Seminar setzt sich schwerpunktmäßig mit den migrationsbedingten Herausforderungen für die Familienbildung auseinander. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, der Ausdifferenzierung der gesamten Bevölkerung in eine Vielzahl von unterschiedlichen Milieus und daraus resultierender Lebensstile ist ein diversitätsbewusstes Konzept der Familienbildung erforderlich, in dem die familiäre Migrationsgeschichte als eine Facette im Zusammenwirken mit anderen Einflüssen Berücksichtigung findet.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit allgemeinen Fragen von Migration, Diversität der Bevölkerung und Integration. In einem zweiten Teil werden die Anforderungen herausgearbeitet, die sich für Institutionen der Familienbildung stellen und in einem dritten Teil geht es um konkrete pädagogische Modelle der Familienbildung. In diesem Zusammenhang sind auch Exkursionen zu Familienbildungsstätten und Referate von einer Praktikerin aus der Familienbildung vorgesehen.

Arbeitsformen:

Kurzreferate, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Exkursionen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit zu 8 bis 10 Leitfragen, u.a. zu einer der besuchten Einrichtungen der Familienbildung (siehe Exkursion)

Basisliteratur:

Fischer, Veronika/Springer, Monika (Hrsg.) (2011): Handbuch Migration und Familie. Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien. Schwalbach (kann bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW gegen einen geringen Beitrag unter der Bestellnummer 1103 Z bezogen werden)

Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
25.03.2019 bis 29.04.2019


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