Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | SS19 | ||||
Titel: | Einführung in die Entwicklungsdiagnostik (Langzeit) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Psychologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung H2.2.1: Einführung in die Diagnostik (Prüfungsordnung 2014/2015) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Köhler, Denis, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Dienstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 09.04 | ||||
Raum: | 03.2.052 | ||||
Kommentar: [editieren] | Mit viel Spaß und Motivation sowie Praxisanteilen erarbeiten wir uns energiegeladen die spannenden Inhalte der Entwicklungsdiagnostik.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Praktische Übungen, Fallarbeit, Rollenspiele, Problem based Learning)Inhalt:Nach einer Einführung sowie einer Darstellung des organisatorischen Ablaufs und der Prüfungsleistung werden wir uns anhand von praktischen Beispielen, Übungen und Filmen und Vorträgen sowie Gruppenarbeiten mit den folgenden Inhalten intensiv beschäftigen:- Multifaktorielle Bedingungsmodelle kindlicher Entwicklung - Multifaktorielle Bedingungsmodelle kindlicher Entwicklung - Einführung wissenschaftliche Grundlagen von Entwicklungsdiagnostik am Beispiel von Verhaltensbeobachtung und dem psychischen Befund - Verhaltensbeobachtung, Hausbesuche und Kindesmisshandlung - Wissenschaftliche Grundlagen psychosozialer Diagnostik und Entwicklungsdiagnostik - Diagnostik psychischer Störungen am Beispiel von ADHS - Intelligenzdiagnostik - Fragebögen (Fremd- und Selbstbeurteilung) - Förderung und Prävention (insb. externale Problemverhaltensweisen) Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Folgendes wird erwartet:- Bereitschaft für aktives und engagiertes Mitarbeiten - Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur - Motivation und Engagement - Lust auf Wissenserwerb und persönlicher sowie fachlicher Weiterentwicklung - Mitdenken und selbständiges Bearbeiten der Seminaraufgaben Arbeitsformen:Vortrag, Präsentation, Gruppen- und Einzelarbeit, aktive Mitarbeit erforderlichPrüfungsleistungen bzw. Testat:Portfolio (mit Lerntagebuch) im Umfang von ca. 20-25 SeitenBasisliteratur:wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 25.03.2019 bis 29.04.2019 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |