Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Politische und kulturelle Bildungsarbeit aus Schwarzer Perspektive

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 13.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturelen Kontext (Prüfungsordnung 2015)
BA Kind Prüfung SP1.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Kelly, Natasha A., Dr.
 
Zeit:Block: 27.1. - 31.1., 10 - 18 Uhr. Vorbereitungstreffen: 16.1.20, 10 - 16 Uhr.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.E.033
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 30 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere Arbeitsformen)

Inhalt:

Die zunehmende kulturelle Pluralisierung in Europa stellt auch die deutsche Gesellschaft vor neuen Herausforderungen. Die Zivilgesellschaft, Organisationen und Initiativen, sowie Institutionen jeglicher Art müssen durch politische und kulturelle Bildungsarbeit dazu befähigt werden, mit sozialpolitischer Differenz und ihren konkreten gesellschaftlichen Folgen umzugehen. Dazu sind eine Sensibilisierung für Transkulturalität und ihre gesellschaftliche Tragweite innerhalb der Bevölkerung, vor allem aber innerhalb von Kunst- und Kulturinstitutionen notwendig. Am Beispiel ihrer eigenen Praxis wird die Seminarleiterin Dr. Natasha A. Kelly aus Schwarzer Perspektive aufzeigen, welche Möglichkeiten einer Sensibilisierung bestehen, auf welche theoretische Grundlage diese basieren und welche Rolle unterschiedliche Formen sozialer Interaktion dabei spielen. Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert während des Blockseminars ein Interventionsbespiel aus ihrem eigenen Umfeld vorzustellen. Grundlagentexte, die vorab gelesen werden sollen, werden vor Seminarbeginn bekannt gegeben.

Arbeitsformen:

Lektüre, Lehr-/Lerngespräch, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Arbeit etc.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation und Essay

Basisliteratur:

bell hooks: Teaching to Tansgress, Education as a Practice of Freedom, London 2014.

 
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Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 27.01.2020


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