Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS19/20 | ||||
Titel: | Diagnostik, Beratung und Begleitung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Psychologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 14.1: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2015/2021) BA Kind Prüfung SP10.1: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 14.2: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2015/2021) BA Kind Prüfung SP10.2: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 14.3: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2015) BA Kind Prüfung SP10.3: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Schäfermeier, Esther, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 14:30 Uhr bis 17:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 10.10 | ||||
Raum: | 03.2.052 | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar wurde in der Vergangenheit mit einem anderen Titel angeboten und kann nicht erneut belegt werden, falls Sie schon ein Seminar mit ähnlichen Inhalten besucht haben.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktik, Fall- und Kleingruppenarbeit, problem-based learning)Inhalt:In dem Seminar geht es um Begleitung, Diagnostik und Beratung von Eltern von Säuglingen und Kleinkindern. Folgende Punkte werden dabei erarbeitet:• Schulung der Entwicklungsaufgaben des Säuglings- und Kleinkindalters • Einführung und Vertiefung der Bindungstheorie • Sensibilisierung für kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der frühkindlichen Entwicklung und der Normen und Werte der Eltern • Diagnostik im Säuglings- und Kleinkindsalter • Einführung in unterschiedliche Beratungs- und Therapieansätze in der Arbeit mit Eltern und Säuglingen/Kleinkindern (Interventionsplanung und Förderung) • Sensibilisierung für Risiken in Eltern-Kind-Beziehungen und Erarbeitung ausgewählter Themen wie beispielsweise Regulationsstörungen, Frühgeburt, Behinderung, Armut, Gewalt oder psychische Erkrankungen der Eltern • Einführung in die frühen Hilfen und die Frühförderung Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Das Seminar erfordert eine aktive Teilnahme und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Arbeit in KleingruppenKenntnisse in der eigenständigen Literaturrecherche und die Bereitschaft diese selbstständig auszubauen werden vorausgesetzt Arbeitsformen:Vorträge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, Fallanalysen,Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Reflexionsübungen, Rollenspiele, Praxisbesuche Prüfungsleistungen bzw. Testat:a) Sitzungsgestaltung zu einem Teilbereich der Seminarthemen (ca. 60 min) als Kleingruppemit tabellarischer Darstellung der didaktischen und inhaltlichen Planung, Kurzpräsentation und Handout und/(plus) b) individuelle schriftliche Ausarbeitung eines Schwerpunktthemas der Präsentationen (ca. 5 Seiten) in Form eines Fachartikels Sonstige Informationen:Inhaltliche Überschneidungen von Teilen des Seminars mit anderen Seminaren der Entwicklungspsychologie, der klinischen Psychologie und der Frühförderung sind möglich.Basisliteratur:Borke, J., Schiller, E.-M., Schöllhorn, A. & Kärtner, J. (2015). Kultur- Entwicklung- Beratung: Kultursensitive Therapie und Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.Cierpka, M. (Hrsg.) (2012). Frühe Kindheit 0-3 Jahre: Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Berlin/Heidelberg: Springer. Papoušek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (Hrsg.). (2004). Regulationsstörungen der frühen Kindheit: Frühe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern-Kind-Beziehung. Bern: Verlag Hans Huber. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.09.2019 bis 21.10.2019 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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