Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Kooperation in der Schulsozialarbeit - Lehrforschungsseminar

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Verwaltung und Organisationswissenschaft 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Gräßle, Kathrin, Prof. Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.10
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrforschungsseminar und Raumgröße)

Inhalt:

In diesem Lehr-Forschungsseminar soll die organisationale Situation der Schulsozialarbeit im Mittelpunkt stehen. Die Praxis dieses sozialpädagogischen Handlungsfelds ist in Nordrhein-Westfalen durch eine Vielzahl an Trägerschaften und Finanzierungsmodelle gekennzeichnet.

Die empirische Befassung mit den Strukturen der Schulsozialarbeit insbesondere mit Blick auf ermöglichende und hemmende Bedingungen einer gelingenden Kooperation von Schulsozialarbeiter*innen untereinander sowie mit den vielfältigen inner- und außerschulischen Ak-teur*innen ist somit sozial- und bildungspolitisch relevant.

Das hiesige Forschungsprojekt wird dieser Frage am Beispiel einer Schule der Region nachgehen, die Schulsozialarbeit mit einem breiten Angebotsspektrum nach unterschiedlichen Rechtsgrundlagen erbringt. Die Student*innen werden in der Durchführung ihres Forschungsprojekts durch die Dozentin und den wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Fehlau unterstützt.

Arbeitsformen:

Forschungswerkstatt mit Forschungsaktivitäten, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Anregungen zur Reflexion und zum Austausch

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung eines leitfadengestützten (Experten-)Interviews sowie die Transkription des Interviews (die eigenständige Organisation der Durchführung beinhaltet auch die Terminabstimmung mit den Interviewpartner*innen)
Auswertung des Interviews und Erstellung eines Forschungsberichts (Abgabetermin: Montag, 10. Februar 2020)
Mündliche Präsentation erster Auswertungsstrategien/Befunde im Rahmen einer Forschungswerkstatt im Seminar (mit Vorlage)

Basisliteratur:

Stüwe, Gerd; Ermel, Nicole; Haupt, Stephanie (2017): Lehrbuch Schulsozialarbeit. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Studienmodule Soziale Arbeit).
Weitere Literatur wird im Seminar angegeben.

 
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Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 28.10.2019


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