Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS19/20
 
Titel:

Soziologie der Beratung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:Master PB Testat MB1.1 Soziologische Grundlagen der Beratung (Prüfungsordnung 2017/2021) 2 SWS
 
DozentIn:Weidekamp-Maicher, Manuela, Prof. Dr.
 
Zeit:Freitag,
09:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:11.10
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Beratung stellt eine zentrale Methode der Sozialen Arbeit dar. Sie ist in allen Handlungsfeldern präsent und scheint trotz der Zunahme vielfältiger Beratungsangebote an Popularität keinesfalls eingebüßt zu haben. Da bei der Anwendung von Beratung der Eindruck entstehen könnte, dass es ihr vornehmlich um die „Arbeit am Individuum“ geht, bedarf es in ihrem Kontext einer Reflexion darüber, wie gesellschaftliche Strukturen und gesellschaftlicher Wandel Beratung beeinflussen und wie Beratung selbst eine bestimmte Form von Gesellschaft (re-)produziert. Im Rahmen des Seminars geht es somit darum, Beratung als gesellschaftliche Konstruktion und Produkt gesellschaftlicher Einflussnahme (z.B. hinsichtlich der Anlässe, Formen, Zielen usw. von Beratung) zu betrachten sowie darüber zu diskutieren, welche Möglichkeiten sich durch Beratung auftun – unter Berücksichtigung professionsethischer und sozialer Aspekte – „gesellschaftliche Wirklichkeiten“ zu beeinflussen. Ein weiterer Aspekt, der im Rahmen des Seminars Betrachtung finden soll, sind Dynamiken der Beratungsentwicklung. Am Beispiel der Zunahme differenzierter Beratungsangebote im Kontext der Lebensphase Alter soll darüber diskutiert werden, wie es zur Differenzierung von Beratungsangeboten kommt, welcher Legitimationslogiken derartige Entwicklungen folgen und welche Rolle professionelle Berater*innen inkl. ihrer institutionellen Verortung in diesem Prozess spielen.

Arbeitsformen:

Vorträge, Präsentationen, Gruppenarbeit, Literaturstudium

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistung für Studierende im Masterstudiengang "Psychosoziale Beratung" ist eine interdisziplinäre Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Textseiten. Hierbei handelt es sich um die gemeinsame Modul-Abschlussprüfung für die Teilgebiete MB1.1-1.3. Die Lehrenden der drei Teile stimmen den Inhalt der Hausarbeit miteinander ab.

Basisliteratur:

Bergmann, J., Goll, M. & Wiltschek, S. (1998). Sinnorientierung durch Beratung? Funktionen von Beratungseinrichtungen in der pluralistischen Gesellschaft. In T. Luckmann (Hrsg.), Moral im Alltag: Sinnvermittlung und moralische Kommunikation in intermediären Institutionen, S. 143-2018. Gütersloh: Bertelsmann.
Duttweiler, S. (2007). Beratung als Ort neoliberaler Subjektivierung. In R. Anhorn, F. Bettinger & J. Stehr (Hrsg.), Foucaults Machtanalytik und Soziale Arbeit. Eine kritische Einführung und Bestandsaufnahme, S. 261-276. Wiesbaden: VS.
Großmaß, R. (2006). Psychosoziale Beratung im Spiegel soziologischer Theorien. Zeitschrift für Soziologie, 35 (6), 485-505.
Hellwig, Ch. (2013). Quo Vadis Ego? Die Entwicklung von Identität im Kontext psychosozialer Einzelberatung aus soziologischer Perspektive. Beratung Aktuell: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Beratung, 14 (2), 35-47.
Schützeichel, R. & Brüsemeister, T. (Hrsg.) (2004). Die beratene Gesellschaft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung. Wiesbaden: VS.
Schnoor, H. (Hrsg.) (2013). Psychosoziale Beratung im Spannungsfeld von Gesellschaft, Institution, Profession und Individuum. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schulze, H., Höblich, D. & Mayer, M. (2018). Macht – Diversität – Ethik in der Beratung. Wie Beratung Gesellschaft macht. Barbara Budrich.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 28.10.2019


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.