Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS21/22
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 26.07.2021
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 04.10.2021

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS20
 
Titel:

Einführung in die Entwicklungspsychologie

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Psychologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Agache, Alexandru, Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:23.04
 
Raum:09.2.001
 
Kommentar:
[editieren]
Eine Anmeldung ist nur noch über E-Mail an alexandru.agache@hs-duesseldorf.de möglich!
Bitte in Moodle prüfen, ob Sie einen Seminarplatz erhalten haben.


Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.).

Dieses Seminar wird als asynchrones Online-Seminar über Moodle angeboten und startet offiziell mit einer Info-Mail am 23.04.2020.
Dieses Seminar ist in deutscher Sprache, aber die Leistungsabgabe (s. unten) kann auch englischsprachig erfolgen.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe: interaktive Lehr-Lern-Methoden mit individuellem Feedback)

Inhalt:

Die Ziele des Seminars sind:
1. Einführung in die Grundlagen der Entwicklungspsychologie
2. Kennenlernen des wissenschaftlichen Arbeitens
3. kritische Reflexion zu den Theorien und zur empirischen Evidenz
4. eigenständiger Transfer der Themen zur Praxis der Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Behandelt werden unter anderem die Themen:
- Design von Quer- und Längsschnittstudien, Open Science/Data
- Genetik und Umwelt
- Frühe Eltern-Kind Interaktion und Bindung
- Physische, motorische und sensorische Entwicklung
- Sprache
- Emotionen
- Kognitive Fähigkeiten
- Prosoziale Entwicklung, Moral, und soziale Beziehungen
- Selbstkonzept und Identität im Jugendalter

Durchgehend beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Frage der Entwicklungspsychologie: wie können interindividuelle Unterschiede in intraindividuelle Verläufe über die Lebenspanne erklärt werden. Beispielsweise: wie sehen typische Entwicklungsverläufe der Sprachentwicklung in der frühen Kindheit aus und wie lassen sich die Unterschiede zwischen den Kindern anhand von kontextsensitiven Merkmalen, wie Mehrsprachigkeit und soziale ungleiche Lebenslagen erklären, so dass eine optimale Frühforderung ermöglicht wird.

Arbeitsformen:

Geplant sind Gruppenarbeit, Quizzes, Wiki-Assignments, Diskussionsrunden (Forum), die Bereitstellung von Präsentationen, Texten und Materialien vom Dozenten und eventuell live Videokonferenzen über Microsoft Teams. Details folgen auf Moodle.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Lernportofolio (Abgabe als Einzelarbeit), beinhaltet die schriftliche Dokumentation von drei Teilleistungen:
1. Wahlaufgabe über Moodle (kann auch als Gruppenarbeit geleistet werden, z.B. Erstellen eines Beitrages im Stil eines Wikipedia Artikels zu ein im Seminar behandeltes Thema der Entwicklungspsychologie, das noch nicht auf Wikipedia behandelt wird).
2. Lernprotokoll zu einem Thema (Einzelarbeit, ca. 2 Seiten)
3. Abschlussreflexion (Einzelarbeit, ca. 1 Seite)

Details folgen nach Seminarbeginn (Infomail & Moodle).

Abgabe: bis zum Semesterende.

Für ein Bestehen der Prüfungsleistung ist es erforderlich, dass Alle aufgelisteten Teile der Prüfungsleistung bestanden sind. Die PL kann englischsprachig erfolgen.

Basisliteratur:

Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2018). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Heidelberg: Springer.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 26.07.2021 möglich. Weitere Seminarwünsche können in der zweiten Phase bis zum 04.10.2021 abgegeben werden im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben)
Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen.

Die Seminaranmeldung finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Seminaranmeldung >>

In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge und im ersten Semester des Master Empowerment Studies gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist. Studierende im ersten Semester geben ihre Seminarwünsche bis zur Frist der zweiten Phase ab.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.04.2020 bis 11.05.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.