Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS20/21
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 27.07.2020 unter "Prüfungsverwaltung" im
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(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS20/21
 
Titel:

Kritische Ansätze aus Familien- und Geschlechtersoziologie

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA SA/SP Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung E3.2.1: Soziale und politische Rahmungen von Kindheit und Familie (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Leidinger, Christiane, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.11
 
Raum:Moodle, Teams, ...
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 55 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)

Inhalt:

Das Seminar fokussiert ausgewählte kritische Ansätze aus zwei speziellen
Soziologien: der Familien- und der Geschlechtersoziologie. Die soziologische
Geschlechterforschung setzt sich mit der kulturellen Herstellung von Geschlecht und
damit von Geschlechterdifferenzen auseinander und fragt danach, wie das
gesellschaftliche Alltagswissen über Geschlechter strukturiert ist. Dabei liefert die
Geschlechtersoziologie wertvolle Einblicke in ganz unterschiedliche Felder des
gesellschaftlichen Lebens wie Arbeit oder Bildung. Die Familiensoziologie beschäftigt
sich u.a. mit Interaktionen in der Familie wie der Ausbildung innerfamiliärer
Arbeitsteilung, Erwerbsarbeit, Sozialisation, Geschwisterbeziehungen, Sexualität
sowie Gewaltverhältnissen. Zentrale Begriffe, mit denen wir uns im Rahmen der
Seminars an den Schnittflächen von Familien- und Geschlechtersoziologie
beschäftigen, lauten u.a. Familismus, Reproduktions-/Care-/Sorge-Arbeit, soziale
Ungleichheit, Gewalt, Geschlecht(erverhältnisse), Intersektionalität und Diversität.
Dabei widmen wir uns theoretischen und empirischen Befunden zu verschiedenen
Familienkonstellationen wie etwa alleinerziehenden Frauen, deren gesellschaftliche
Sichtbarkeit und Bewertung, sowie verschiedenen alternativen Konzepten des
Zusammenlebens und sozialer Bezüge. Die Texte zeigen, wie die Autor*innen an
soziologische Denktraditionen anschließen, teilweise aber auch mit ihnen brechen
oder über sie hinausweisen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Reflexion
und gemeinsamer Diskussion.

Arbeitsformen:

eigenständige Vorab-Lektüre und Recherchen, AG-Arbeit, Plenums- und AG-Diskussionen, Reflexionsübungen, Kurzpräsentationen.

HINWEIS: ONLINE-Seminar
Technik: MS Teams und Funktionalitäten im Moodle-Kurs (z.B. Etherpad, Chat, Podcast, Forum).

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Semesterbegleitende & mehrteilige Prüfungsleistung für alle:

1. Reading Diary (RD) zu 2 Basis-Texten (2 x je 1,5 bis 2 S.). Zum RD siehe Merkblatt auf Moodle.

2. RD zu einem weiteren Basis-Text (s.o.) + dazu Fragenbeauftragte*r-Handout (1-2 S.) mit Kurzzusammenfassung (5 Zeilen), 3-5 herausgearbeitete Kernthesen sowie 3-5 Diskussionsfragen.

Zu 1./2.:

_Für diese 3 RDs ist ein Text verpflichtend vorgegeben, die anderen beiden sind frei und ohne Absprache aus den Basistexten (= Vorablektüre) wählbar. Bitte beachten Sie jedoch die Ausschlusshinweise.

_In mindestens einem der drei RDs müssen zwei wissenschaftliche Texte (darunter mindestens ein Basistext) miteinander in Verbindung gebracht werden.

_Ein RD könnten sie auch in 2er-AG-Arbeit entwickeln (AG-Umfang insg. 2-3 S.)

(Abgabe 5 Werktage im Vorfeld der betreffenden Online-Sitzung: Ordner in Moodle).

3. Schriftliche Bearbeitung von Fragen zu Texten + eine Transferaufgabe
(auch in 2er AGs möglich, AG-Umfang: 1,5-2. S.)


4. Recherche und Dokumentation (Handout 1,5-2 S., Merkblatt auf Moodle) zu einem lokalen, regionalen oder bundesweit tätigen Projekt/Einrichtung/Angebot mit Bezug zu Sozialer Arbeit mit Perspektive auf Geschlecht und/oder sexuelle Orientierung, zu sexueller und/oder geschlechtlicher Vielfalt. Anregungen dazu auf Moodle, eigene Ideen und Recherchen willkommen.

(Abgabe 5 Werktage im Vorfeld der betreffenden Online-Sitzung: Ordner in Moodle).


Bitte beachten Sie weitere Informationen zur Bearbeitung und Abgabe der einzelnen Prüfungsleistungsteile (s. Moodle).

Hinweis I: Alle Teile der Prüfungsleistung müssen bestanden sein, um die Prüfungsleistung dieses Kurses insgesamt zu bestehen.

Hinweis II:
Bei pandemiebedingten Problemen mit zeitsynchronem Arbeiten (z.B. Technikzugang, Angehörigenbetreuung u.ä.), haben Sie auch die Möglichkeit, mit einem Skript mit Basics zum Seminar weitgehend selbstlernend zu arbeiten.

Sonstige Informationen:

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Reflexion
und gemeinsamer Diskussion.

HINWEIS: ONLINE-Seminar
Technik: MS Teams und Funktionalitäten im Moodle-Kurs (z.B. Etherpad, Chat, Podcast, Forum).

Basisliteratur:

Czollek, Leah Carola/Perko, Gudrun/Weinbach, Helen (2009): Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen, Methoden und Praxisfelder. Weinheim/München: Juventa 2009.
Degele, Nina (2008): Gender/Queer Studies. Eine Einführung. München: W. Fink
2008.
Hill, Paul B./Kopp, Johannes (2016): Familie. In: Kopp, Johannes/Steinbach, Anja (Hrsg.): Grundbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: Springer VS, 11. Aufl., S. 77-83.
Notz, Gisela (2015): Kritik des Familismus. Theorie und soziale Realität eines
ideologischen Gemäldes. Stuttgart: Schmetterling 2015.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen war nur bis zum 27.07.2020 möglich. Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen. In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 07.12.2020


Wenn Sie sich durch Unterschrift auf der Seminarliste verbindlich zum Seminar angemeldet haben, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.