Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS20/21
 
Titel:

Zivilgesellschaftliches Engagement im Sozialraum in Theorie und Praxis - Ein Lehrforschungsprojekt konkretisiert an einem Düsseldorfer Stadtteil

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Jepkens, Katja, Dipl.-Soz. Päd/Soz. Arb
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Onlineseminar, ergänzt durch Treffen vor Ort, soweit möglich

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Der Block soll zu folgenden Zeiten stattfinden: 24.10.2020 und 05.12.2020 (wenn Präsenz möglich, jeweils Raum 03.1.043) sowie 03./04./05.02.2021 (wenn Präsenz möglich, jeweils Raum 03.2.041)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:24.10
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehr-Forschungsprojekt.)

Inhalt:

Was führt zur Inanspruchnahme von Angeboten (z. B. denen Sozialer Arbeit) und was steht dieser Inanspruchnahme im Weg? Welche Barrieren gibt es beim Zugang? Welche Faktoren führen dazu, dass solche Angebote für die Nutzer*innen (nicht) gebrauchbar sind oder werden?

Bei der Beantwortung dieser Fragen nimmt sozialraumbezogene Soziale Arbeit strukturelle Bedingungen in den Blick, indem sie den Sozialraum als subjektiven Aktions- und Lebensraum der Menschen begreift. So erklärt sie Problemlagen nicht anhand von individuellen Merkmalen Betroffener, sondern betrachtet zuvorderst die sie verursachenden Strukturen. Ihr Ziel ist die strukturelle Verbesserung der Lebensqualität bzw. Lebensbedingungen im Sozialraum. Es geht somit stets um die Lebenszusammenhänge von Menschen, und zwar so, wie diese sie selbst sehen. Die Qualität und der Nutzen von Angeboten werden somit konsequent aus der Perspektive der betroffenen Menschen beurteilt. Eine Möglichkeit, die Lebensbedingungen im Sozialraum ausgehend von den Ressourcen der Menschen vor Ort zu gestalten, ist das zivilgesellschaftliche Engagement. Welche Funktion ihm aus Sicht der Betroffenen zukommt, betrachten wir in diesem Seminar.

Im Rahmen des Seminars werden wir anhand eines Sozialraums theoretisch und empirisch der Frage nachgehen, wie zivilgesellschaftliches Engagement gestaltet werden kann und müsste, damit es aus Sicht der dort lebenden Bevölkerung für sie "gebrauchbar" ist und welche Rolle der Sozialraum dabei spielen kann. Dabei werden wir uns am Beispiel von sozialraumbezogenen Methoden mit dem methodischen Handeln in der Sozialen Arbeit beschäftigen.

Wir werden – in Kleingruppen mit je unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen – eine Untersuchung des sog. ‚formellen‘ bzw. ‚klassischen‘ Engagements im Sozialraum vornehmen, hier konkretisiert am Beispiel des Düsseldorfer Stadtteils Rath. Dazu werden wir in Terminen vor Ort Sozialraumbegehungen, Praxisbesuche in Einrichtungen vor Ort und Erhebungen mit professionellen Akteur*innen und Bewohner*innen im Sozialraum durchführen. Bei der Erhebung und Analyse der Daten legen wir in diesem Seminar den Fokus auf die Perspektive der Engagierten sowie der Institutionen im Sozialraum als Nutzer*innen.

Zu Beginn des Seminars erfolgt eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen, die für die hier umrissenen „sozialpädagogische Nutzer*innenforschung“ konstituierend sind (Sozialraum – zivilgesellschaftliches Engagement – Nutzer*innenperspektive). Diese drei Themenbereiche werden uns im Laufe des Seminars durch die Phasen Untersuchungsplanung, Erhebung und Analyse der Daten begleiten. Am Schluss des Seminars steht die Präsentation der Ergebnisse durch die zu Beginn gebildeten Kleingruppen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Es muss die Bereitschaft vorhanden sein, auch außerhalb der o. g. Seminartermine in Kleingruppen Erhebungen (z. B. Beobachtungen, Befragungen, Praxisbesuche, Begehungen, …) im Düsseldorfer Stadtteil Rath durchzuführen.

Arbeitsformen:

Projektarbeiten, Seminareinheiten mit Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, ggf. Exkursion(en) und/oder Praxisbesuche, Referate und Präsentationen, Vorlesungseinheiten, Vorträge von Gast-Referent*innen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation im Blockseminar im Februar 2021 (30 Minuten) plus schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) in Kleingruppen

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekanntgegeben und besprochen (Literaturliste mit Empfehlungen zu den zentralen Themen).

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 30.11.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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