Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS20/21
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 27.07.2020 unter "Prüfungsverwaltung" im
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Semester:WS20/21
 
Titel:

Schulsozialarbeit – ein Arbeitsfeld zwischen Bildung, Sozialmanagement und Jugendhilfe

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA SA/SP Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Fischer, Ruth, M.A., Dipl.-Soz.wirt., Dipl.-Soz. Päd.
 
Seminarformat:Leider wissen wir noch nicht, ob im Wintersemester 2020/21 Seminare vor Ort möglich sein werden und wenn ja, in welcher Form. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online
Bitte beachten das auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:16.11
 
Raum:wird noch bekanntgegeben, siehe Aushang
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (hoher Übungscharakter)

Inhalt:

Schulsozialarbeit schaut auf fast 50 Jahre Geschichte in Deutschland zurück. Damit ist sie mittlerweile ein fester Bestandteil in den Schulen und der Schulgemeinde. Schulsozialarbeit steht im Mittelpunkt von unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Vertretern des Sozialraum. Hinzu kommen Bedingungen der individuellen Entwicklung und den gesellschaftlichen Anforderungen, die die berufliche Positionierung beeinflussen.

Die Schulsozialarbeit bewegt sich zwischen verschiedenen Arbeitsfeldern: Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit und Schule. In Fokus stehen Bildung, der Kinderschutz, der erzieherische Kinder- und Jugendschutz, der Ganztag und die Beratung. Das stellt eine große Herausforderung an die Fachlichkeit und professionelle Identität der Sozialen Arbeit in Schule.

Schulpädagogik und Jugendhilfe haben eigene professionelle Perspektiven, die sich im Raum Schule begegnen. In der Gemeinsamen Verantwortung gegenüber den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im Raum Schule eine große Zeit ihres Tages verbringen, gilt es Zielsetzungen, Arbeitsformen, Methoden und Inhalte aufeinander abzustimmen und voneinander zu lernen.


Zur Bearbeitung der vielfältigen Themen in Schule, wie Gewalt, Freundschaft, Schulabstinenz, Lebens- und Berufsorientierung, Talentförderung, Inklusion, Integration, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Kinderschutz ist die professionelle Identität als auch die Fähigkeit zur Multiprofessionalität von ausschlaggebender Bedeutung.

Themen dieses Seminars sind
- das Aufgabenprofil von Schulsozialarbeit.
- die Etablierung von sozialpädagogischen Grundlagen und Handlungsprinzipien in der Schulkultur und Schulentwicklung.
- die professionellen Strukturen und Handlungsoptionen der Schulsozialarbeit zur Qualifizierung der eigenen Professionalität.

In diesem Seminar erfahren Sie die Grundlagen der Schulsozialarbeit. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit den Aufgaben der sozialpädagogischen Beratung in Schule, mit dem besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Sozialer Arbeit in Schule und wie sie diesen strukturell in das Schulleben implementieren können.

Ziel ist es, eine klare Vorstellung über Abgrenzung und Nähe der verschiedenen Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Rolle, professionelle Verortung und Entwicklung von Projekten im Kontext der Schulentwicklung zu gewinnen.

Arbeitsformen:

Webinar, Onlinekurse, Lernaufgaben, Fachlicher Austausch (per Videokonferenz oder in der Präsenzlehre), Text- und Recherchearbeit, Textdiskussion, Referat, Vortrag,
(digitale) Gruppenarbeit, Trainings, Präsentation, Methodentraining, Diskussionen, u.a.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Erstellung eines Konzepts des Sozialen Lernens und Vorstellung einer Projekteinheit von 60 Minuten.
Die Inhalte jeder Arbeit ist mit theoretischem Wissen aus der Literatur und dem Seminar diskursiv zu erläutert und mit einem Resümee/Fazit zu versehen.

Die Arbeit umfasst ca. 8 Seiten (Richtwert). Ebenso kann die Arbeit auch digital über eine MP4/Panopto-Präsentation erstellt werden. Sie umfasst ein max. Zeitfenster von 15 Minuten.
Die Prüfungsleistung kann in Einzel- oder Gruppenarbeit (max. 3 Personen/Gruppe) durchgeführt werden. Bei Bedarf können die Eigenanteile ausgewiesen werden. Abgabe der Arbeit erfolgt digital per Mail an die Dozentin und schriftlich am letzten Seminartag.

Sonstige Informationen:

Sie lernen die theoretischen Grundlagen, Aspekte der der praktischen Arbeit und aktuelle Entwicklungen in der Professionalisierung der Schulsozialarbeit kennen.

- Sie lernen das Berufsfeld Soziale Arbeit in Schule als originären Lebens-und Erfahrungsraum jungen Menschen kennen
- Sie lernen die Bedingungen der Bildungsaufgaben für Schulsozialarbeit kennen.
- Sie erfahren das multiprofessionelle Arbeitsfeld in seiner Differenziertheit.
- Sie erarbeiten die Arbeitsfelder und ihre Einbindung in der Schulentwicklung.
- Sie identifizieren anforderungsgemäße Inhalte, Methoden und Arbeitsformen.
- Sie entwickeln ihre eigene professionelle Identität heraus.
- Sie beurteilen die sozialarbeiterische Fachlichkeit im System Schule.

Basisliteratur:

Eine Literaturliste erhalten sie zu Beginn des Seminars.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor Studiengängen war nur bis zum 27.07.2020 möglich. Freie Plätze werden ggf. in der ersten Seminarsitzung vergeben (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor Studiengänge gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes Vermerkt ist.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 07.12.2020


Wenn Sie sich durch Unterschrift auf der Seminarliste verbindlich zum Seminar angemeldet haben, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.