Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS21/22
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 26.07.2021
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 04.10.2021

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS20/21
 
Titel:

Schulsozialarbeit - ein Arbeitsfeld zwischen Bildung, Sozialmanagement und Jugendhilfe

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Fischer, Ruth, M.A., Dipl.-Soz.wirt., Dipl.-Soz. Päd.
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:16.11
 
Raum:Moodle, Teams,...
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (hoher Übungscharakter)

Inhalt:

Schulsozialarbeit schaut auf fast 50 Jahre Geschichte in Deutschland zurück. Damit ist sie mittlerweile ein fester Bestandteil in den Schulen und der Schulgemeinde. Schulsozialarbeit steht im Mittelpunkt von unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Vertretern des Sozialraum. Hinzu kommen Bedingungen der individuellen Entwicklung und den gesellschaftlichen Anforderungen, die die berufliche Positionierung beeinflussen.

Die Schulsozialarbeit bewegt sich zwischen verschiedenen Arbeitsfeldern: Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit und Schule. In Fokus stehen Bildung, der Kinderschutz, der erzieherische Kinder- und Jugendschutz, der Ganztag und die Beratung. Das stellt eine große Herausforderung an die Fachlichkeit und professionelle Identität der Sozialen Arbeit in Schule.

Schulpädagogik und Jugendhilfe haben eigene professionelle Perspektiven, die sich im Raum Schule begegnen. In der Gemeinsamen Verantwortung gegenüber den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im Raum Schule eine große Zeit ihres Tages verbringen, gilt es Zielsetzungen, Arbeitsformen, Methoden und Inhalte aufeinander abzustimmen und voneinander zu lernen.


Zur Bearbeitung der vielfältigen Themen in Schule, wie Gewalt, Freundschaft, Schulabstinenz, Lebens- und Berufsorientierung, Talentförderung, Inklusion, Integration, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Kinderschutz ist die professionelle Identität als auch die Fähigkeit zur Multiprofessionalität von ausschlaggebender Bedeutung.

Themen dieses Seminars sind
- das Aufgabenprofil von Schulsozialarbeit.
- die Etablierung von sozialpädagogischen Grundlagen und Handlungsprinzipien in der Schulkultur und Schulentwicklung.
- die professionellen Strukturen und Handlungsoptionen der Schulsozialarbeit zur Qualifizierung der eigenen Professionalität.

In diesem Seminar erfahren Sie die Grundlagen der Schulsozialarbeit. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit den Aufgaben der sozialpädagogischen Beratung in Schule, mit dem besonderen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Sozialer Arbeit in Schule und wie sie diesen strukturell in das Schulleben implementieren können.

Ziel ist es, eine klare Vorstellung über Abgrenzung und Nähe der verschiedenen Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Rolle, professionelle Verortung und Entwicklung von Projekten im Kontext der Schulentwicklung zu gewinnen.

Arbeitsformen:

Webinar, Onlinekurse, Lernaufgaben, Fachlicher Austausch (per Videokonferenz oder in der Präsenzlehre), Text- und Recherchearbeit, Textdiskussion, Referat, Vortrag,
(digitale) Gruppenarbeit, Trainings, Präsentation, Methodentraining, Diskussionen, u.a.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Erstellung eines Konzepts des Sozialen Lernens und Vorstellung einer Projekteinheit von 60 Minuten.
Die Inhalte jeder Arbeit ist mit theoretischem Wissen aus der Literatur und dem Seminar diskursiv zu erläutert und mit einem Resümee/Fazit zu versehen.

Die Arbeit umfasst ca. 8 Seiten (Richtwert). Ebenso kann die Arbeit auch digital über eine MP4/Panopto-Präsentation erstellt werden. Sie umfasst ein max. Zeitfenster von 15 Minuten.
Die Prüfungsleistung kann in Einzel- oder Gruppenarbeit (max. 3 Personen/Gruppe) durchgeführt werden. Bei Bedarf können die Eigenanteile ausgewiesen werden. Abgabe der Arbeit erfolgt digital per Mail an die Dozentin und schriftlich am letzten Seminartag.

Sonstige Informationen:

Sie lernen die theoretischen Grundlagen, Aspekte der der praktischen Arbeit und aktuelle Entwicklungen in der Professionalisierung der Schulsozialarbeit kennen.

- Sie lernen das Berufsfeld Soziale Arbeit in Schule als originären Lebens-und Erfahrungsraum jungen Menschen kennen
- Sie lernen die Bedingungen der Bildungsaufgaben für Schulsozialarbeit kennen.
- Sie erfahren das multiprofessionelle Arbeitsfeld in seiner Differenziertheit.
- Sie erarbeiten die Arbeitsfelder und ihre Einbindung in der Schulentwicklung.
- Sie identifizieren anforderungsgemäße Inhalte, Methoden und Arbeitsformen.
- Sie entwickeln ihre eigene professionelle Identität heraus.
- Sie beurteilen die sozialarbeiterische Fachlichkeit im System Schule.

Basisliteratur:

Eine Literaturliste erhalten sie zu Beginn des Seminars.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 26.07.2021 möglich. Weitere Seminarwünsche können in der zweiten Phase bis zum 04.10.2021 abgegeben werden im
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben)
Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen.

Die Seminaranmeldung finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge und im ersten Semester des Master Empowerment Studies gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist. Studierende im ersten Semester geben ihre Seminarwünsche bis zur Frist der zweiten Phase ab.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 07.12.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.