Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS21
 
Titel:

Kinderstädte: temporäre Räume zur Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen – in der Corona-Zeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Deinet, Ulrich, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Onlineseminar, ergänzt durch Treffen vor Ort, soweit möglich

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:12.7. -16.7.2021 und drei verpflichtende digitale Vorbesprechungen am: 15.4.2021, 6.5.2021, 16.6.2021 jeweils 17:30 – 19:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:15.04
 
Raum:Online (optional 03.2.052)
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Zahl der Kinderstädte als Untersuchungsorte ist begrenzt)

Inhalt:

Kinderstädte oder Spielstädte sind Angebote der Kinder- und Jugendarbeit meist in den Sommerferien, die als temporäre Städte von Kindern sehr stark mitgestaltet werden. Die Grundidee ist, dass die Kinder durch eigene Arrangements Angebote, Gebäude und Institu-tionen (wie beispielsweise: ein Rathaus, ein Radio, Handwerksbetriebe oder Restaurants) eine „Stadt“ nachstellen und diese beleben. In der Corona-Pandemie sind viele Kinderstädte ausgefallen oder konnten nur in kleinerem Rahmen durchgeführt werden.
Die besondere Qualität der Kinderstädte liegt u.a. darin, dass sich die Besucherinnen und Besucher durch aktivierende und partizipierende Strukturen sowie dem hohen Maß von An-eignungsmöglichkeiten und Selbsterfahrungen in verschiedensten Bereichen (handwerkli-che, künstlerische, bewegungspädagogische etc.) ausprobieren können und, gemäß ihren Interessen , Fähigkeiten und Kenntnisse erlernen bzw. erweitern können. Zudem können Kinderstädte als Projekt der politischen Bildung verstanden werden, bei dem es u.a. um die Stärkung des demokratischen Miteinanders geht.
Eine Besonderheit des Seminares ist der Transfer zwischen Theorie, Lehre und Praxis, der dadurch erfolgt, dass die Lehrveranstaltung mit einem Forschungsprojekt verbunden ist, sodass die Studierenden praktische Forschungserfahrungen im Feld sammeln können, indem sie kleinere Erhebungen in den Kinderstädten (falls möglich) oder online mit den Fachkräften der Kinderstädte durchführen. Diese werden auch durch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin begleitet und unterstützt.
Die Anwendung der Methoden kann als Übung für eine Thesis mit empirischen Teil genutzt werden.

Arbeitsformen:

Erhebungen in mehreren Kinderstädten (Düsseldorf, Köln, N.N.) mit Begleitung durch einer wiss. Mitarbeiterin der Forschungsstelle FSPE. Methoden: Kinderbefragungen, Befragungen von Eltern, Mitarbeitende der Kinderstädte, Organisatoren und Kooperationspartnerinnen und -partnern. Befragungen zusätzliche Personenkreise.
Erhebungsmethoden: qualitative Methoden, wie beispielsweise:, Fotodokumentation, sub-jektive Landkarten, Gruppeninterviews.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vorbereitung von Befragungsmethoden und Durchführung an den Tagen der Feldphase als Kleingruppe in einer Kinderstadt; Eingabe der Daten, Dokumentation und Auswertung, verschriftlicht in einer Hausarbeit von ca. 15-20 Seiten plus Material (z.B. Interviews), intensive Mitarbeit in der gesamten Feldphase, verpflichtende Vorbesprechungen s.o.
Die Feldphase finden in Düsseldorf, Köln, N.N. statt, es werden verschiedene Untersu-chungsgruppen gebildet, die mit Unterstützung vor Ort arbeiten soweit dies die Corona-Bedingungen zulassen.
Vorbesprechungstermine: Bildung der Forschungsgruppen, Auswahl der Methoden, Metho-denvorbereitung, Auswertungsmethoden usw. Weitere Unterstützung in einer Sprechstun-de und durch die Begleitung durch das Team der Forschungsstelle FSPE

Basisliteratur:

Ulrich Deinet (2016): Spielstädte als Aneignungsräume und temporäre Partizipationsorte in der Bildungslandschaft – Eine rekonstruktive Sozialreportage am Beispiel „Mini-München“. In: sozialraum.de (8) Ausgabe 1/2016. URL: http://4linden.sozialraum.de/spielstaedte-als-aneignungsraeume-und-temporaere-partizipationsorte-in-der-bildungs-landschaft-–-eine-rekonstruktive-sozialreportage-am-beispiel-„mini-muenchen“.php, 29.01.2020

Ulrich Deinet/Lisa Scholten (2019): Kinderstädte – temporäre Spiel- und Bildungsräume
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 6, Jahr 2019, Seite 257 - 269

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 19.04.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.