Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS21
 
Titel:

MES 5.2 – Strategische Planung und Steuerung entwicklungspolitischer NRO II (Vertiefungsseminar)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:ohne Fachgebiet 
 
Scheine / Modul:Master ES Testat MES 5.2: Grundlagen des Sozialmanagements (Prüfungsordnung 2016, EP)
Master ES Testat MES 5.2: Grundlagen des Sozialmanagements (Prüfungsordnung 2016, GP)
Master ES Testat MES 5.2: Grundlagen des Sozialmanagements II (Prüfungsordnung 2020)
 
DozentIn:Schröder, Nina, M.A.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Termine der Online-Sitzungen: Einführung am 13.04. von 19:00-21:00 Uhr. Es folgen weitere fünf Online-Seminareinheiten – jeweils von 19:00-21:00 Uhr – am 27.04. / 04.05. / 11.05. / 18.05. / 25.05.
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:13.04
 
Raum:Moodle, Teams,...
 
Kommentar:
[editieren]
Frist zur Seminaranmeldung: 01.03. – 22.03.2021.

Die Lehrveranstaltung beginnt am 13.04. mit einem zweistündigen Seminar (Online-Auftaktveranstaltung, 19:00-21:00 Uhr) und wird ansonsten an fünf weiteren Terminen – jeweils dienstagabends 19:00-21:00 Uhr – online stattfinden (voraussichtlich am 27.04., 04.05., 11.05., 18.05. und 25.05.; als möglichen Ausweichtermin notieren Sie sich bitte den 01.06.).

Inhalt:

Die Lehrveranstaltung stellt eine Vertiefung der Online-Vorlesung „Strategische Planung und Steuerung entwicklungspolitischer NRO (MES 5.1)“ des SS2020 dar, bei der in die Grundlagen der Thematik eingeführt wurde. Im Kern ging es dabei um die Frage, wie entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen (NRO) ihre Projekt- und Programmarbeit im Ausland sowie ihre entwicklungspolitische Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit im Inland organisieren. Dabei wurden grundlegende methodische Ansätze behandelt, darunter „Strategische Planung“, „Projektmanagement“ und „NRO-Vernetzung im Advocacy-Bereich“. Im Aufbauseminar werden die Themen Controlling / Evaluation und Wirkungsmessung (unter Bezugnahme auf den zuvor behandelten Themenkomplex Projektmanagement / Strategische Planung), Vernetzung und Kooperation von NRO sowie die entwicklungspolitische Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit im Nachgang von G7 / G8- und G20-Gipfeln und den sich darum rankenden Beteiligungsprozessen der vergangenen Jahre (aus dem Themenfeld der Advocacy-Arbeit) vertieft, außerdem die Absicherung einer stabilen Gesamtfinanzierung und die Erstellung erfolgreicher Förderanträge (als Unterpunkt des behandelten Themenkomplexes Finanzmanagement). Die Lehrveranstaltung schließt, gewissermaßen im Sinne eines Fazits der Gesamtveranstaltung (MES 5.1 und MES 5.2), mit einem Ausblick auf das, was Berufseinsteiger*innen – in Anbetracht der prozessualen Dimension der Arbeit in einer entwicklungspolitischen NRO – realistischerweise zu erwarten haben (oder anders formuliert: was das politische Arbeiten und "Leben" in einer NRO ausmacht).¹ Auch bei dieser Lehrveranstaltung werden Einblicke aus der Praxis einfließen.

In diesem Semester findet die Lehrveranstaltung in Kooperation mit Dr. Heike Löschmann (Leiterin des Büros der Heinrich-Böll-Stiftung in Tunis / Tunesien), Kristina Rehbein (Referentin Kampagnen- und Lobbyarbeit; nationale und internationale Vernetzung bei erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung in Düsseldorf) und John Ruthrauff (Leiter des Center for Democratic Education in Washington DC / USA)² statt.

––––––––––––––
¹ Die prozessuale Dimension (politics) – die eine der drei analytischen Dimensionen der Politik darstellt – beschreibt Prozesse der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung. Politics bezieht sich folglich auf den Prozess des Politikgestaltens, der durch Konflikt, Konsens und Durchsetzungsprozesse charakterisiert ist.
² Das Center for Democratic Education arbeitet mit NRO in G20-Staaten, um deren Einfluss auf die Ergebnisse von G7 / G8- und G20-Gipfeln zu erhöhen und bietet in diesem Rahmen – weltweit – maßgeschneiderte Advocacy-Strategie-Training-Workshops an.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Vorkenntnisse aus dem Grundlagenseminar "Strategische Planung und Steuerung entwicklungspolitischer NRO (MES 5.1)" sind hilfreich, aber keineswegs zwingend. Da die Lehrveranstaltung in einem gemischtsprachigen Format (Deutsch / Englisch) abgehalten wird, sind (einige) Teile der Literatur nur in englischer Sprache verfügbar. Die Online-Seminare erfolgen – mit Ausnahme einer Einheit mit John Ruthrauff – auf Deutsch; die Seminarleistungen können – abgesehen von dieser einen Einheit – auf Deutsch erbracht werden (sollten Sie es sich nicht zutrauen, Ihren Seminarbeitrag in englischer Sprache einzubringen, kann dies im Rahmen der Themenverteilung für die studentischen Seminarbeiträge berücksichtigt werden).

Arbeitsformen:

Bearbeitung von Lehreinheiten auf der Online-Plattform moodle, Vorträge und Online-Seminare. Letztere werden v.a. der Diskussion zwischen Dozentin und Studierenden sowie zwischen den Studierenden dienen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

In dieser Lehrveranstaltung wird ein unbenotetes Testat vergeben. Die Vergabe des Testats ist verbunden mit der Übernahme eines Seminarinputs (von ca. 10 Min. – in Absprache mit der Dozentin entweder live während eines Online-Seminars zu halten oder im Videoformat abzugeben + Handout von max. 2 Seiten). Die Themenverteilung erfolgt im Rahmen der Auftaktveranstaltung, in der zudem auf wesentliche Kerninhalte aus dem Grundlagenseminar (MES 5.1 – Strategische Planung und Steuerung entwicklungspolitischer NRO) eingegangen wird, die für das Verständnis der nachfolgend vermittelten Inhalte hilfreich sind. Studierende, die in dieser Lehrveranstaltung ein Testat erwerben möchten, sollten an der Auftaktsitzung teilnehmen.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekanntgegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
26.03.2021 bis 03.05.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.