Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS21/22
 
Titel:

Neue Medien und apparative Praxis I - Audio

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Neue Medien 
 
Scheine / Modul:Master KÄM Prüfung MK 2.1: Neue Medien und apparative Praxis (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Dreesen, Jens, Dipl.-Ing.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:11.10
 
Raum:Tonstudio 03.E.207 (+ Teams)
 
Kommentar:
[editieren]
Das Modul MK2.1 teilt sich in drei Teilseminare; zwei (je 2 SWS) sind obligatorisch zu belegen:
Neue Medien I (Audio) - dieser Eintrag
Neue Medien I (Web)
Neue Medien I (Video)

Die Anmeldung für dieses Seminar findet in moodle statt. Die Anmeldung erfolgt durch die Einschreibung in den moodle Kurs und muss bis spätestens 10.10.2021 erfolgen.

Inhalt:

Grundlagen Audiotechnik und Akustik

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist die Vermittlung technischer Grundlagen aus den Bereichen Akustik, Veranstaltungs- und Tonstudiotechnik. Die Studierenden sollen durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen und durch praktische Übungen an grundlegende Techniken herangeführt werden. Nach Abschluss des Seminars sollte jede/r Teilnehmer:in fähig sein in der Praxis mit üblicher, technischer Ausstattung umzugehen, beispielsweise kleine Beschallungen umzusetzen, sowie einfache Audioproduktionen durchzuführen.

Inhalt (Winter Semester)

Akustik:

Hörphysiologie und Psychoakustik
- Hörspektrum
- Tonhöhenwahrnehmung (Tonheit)
- Lautstärkewahrnehmung (Lautstärkepegel, Lautheit)
- Richtungshören (HRTF, Präzedenz-Effekt/Haas-Effekt)

Raumakustik/Bauakustik
- Frühe Reflexionen, späte Reflexionen, Nachhall
- Raummoden
- Schallübertragung zwischen Räumen, Schallschutz
- Schallabsorber

Elektroakustik
- Wandlerprinzipien und Bauformen
- Schallwandler (Lautsprecher) in Räumen
- Schallwandler (Lautsprecher) im Freifeld
- Schallwandler (Mikrofone)


Grundlagen Livetechnik:

Analog- vs. Digitaltechnik
- Zeitkontinuierlich vs. Zeitdiskret
- Vorteile, Nachteile der jeweiligen Technik in der Praxis

Wandlung/Sampling/Clock
- ADC/DAC
- Samplingfrequenz und Bittiefe
- Quantisierung
- Clocking

Schnittstellen
- Unterschiedliche Kabel, Stecker/Buchsen und deren Belegung
- Symmetrische vs. unsymmetrische Leitungsführung

Mischpulte und Outboardequipment

Analoge und digitale Mischpulte und ihre Grundfunktionen (Kanalzug, Summe, Aux, Subgruppen)
- Equalizer, Kompressoren, Gates
- Effekte (Hall, Delay)


Beschallung:

Vorbereitung und Aufbau von Beschallungen

Angemessene Auswahl der Lautsprecher und Endstufen (PA Systeme und Monitoring)
- Auswahl von weiterem Equipment
- Positionierung und Anschluss
- Einmessung/klangliche Vorbereitung

Mikrofonierung
- Mikrofonstandards (dynamisch, condenser)
- Positionierung
- Feedbacks und deren Vermeidung

Systematische Fehlersuche


Inhalt (Sommer Semester)

Akustik:

Hörphysiologie und Psychoakustik
- Hörspektrum
- Tonhöhenwahrnehmung (Tonheit)
- Lautstärkewahrnehmung (Lautstärkepegel, Lautheit)
- Richtungshören (HRTF, Präzedenz-Effekt/Haas-Effekt)

Raumakustik/Bauakustik
- Frühe Reflexionen, späte Reflexionen, Nachhall
Raummoden
- Schallübertragung zwischen Räumen, Schallschutz
- Schallabsorber

Elektroakustik
- Wandlerprinzipien und Bauformen
- Schallwandler (Lautsprecher) in Räumen
- Schallwandler (Lautsprecher) im Freifeld
- Schallwandler (Mikrofone)


Recording:

Analog- vs. Digitaltechnik
- Zeitkontinuierlich vs. Zeitdiskret
- Vorteile, Nachteile der jeweiligen Technik in der Praxis

Wandlung/Sampling/Clock
- ADC/DAC
- Samplingfrequenz und Bittiefe
- Quantisierung
- Clocking

Schnittstellen
- Unterschiedliche Kabel, Stecker/Buchsen und deren Belegung
- Symmetrische vs. unsymmetrische Leitungsführung

Schallaufzeichnung
- Analog/digital
- Vinyl, Band, CD, HD

DAWs
- Tools in jeder DAW (Cubase, Logic, Protools, etc.)
- Transport Section
- Editing tools
- Audioeinstellungen
- Editierfenster
- Mixer
- Audio und Midi

Hardware
- Audiointerfaces
- Preamps
- Controller

Vorbereitung von Aufnahmen
- Equipmentcheck
- Zeitplanung
- Nutzungstauglichkeit der Örtlichkeiten

Mikrofonierung
- Sprache, Gesang, akustische Instrumente, elektrische Instrumente,
- Close Miking
- Stereophonieverfahren
- Mehrkanal

Studiorecording vs. Fieldrecording

Systematische Fehlersuche


Editing:

Sprachschnitt, Musikschnitt
- Schneiden in der DAW
Fades

Mixing:

Leveling

Audiotools und deren Nutzung zur Klangmanipulation
- EQ, Kompressor, Limiter, Gate,
- Effekte (Hall, Delay, Exciter, Modulationseffekte)

Mischen mit Subgruppen und Aux-wegen

Kriterien für eine gelungene Mischung

Umgang mit Musik, Atmos und Geräuschen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfung:

- Planung eines kleinen Beschallungsprojektes für Sprachübertragung oder Musik (Equipmentliste, technische Planungsskizze, Ablaufplan) in Form einer Hausarbeit im Umfang von 5 bis 10 Seiten.

Alternativ:
- Eigenständige Erstellung eines Songs von 2 Minuten Länge, anhand von vorgegebenen Audioloops oder eigenständige Erstellung eines Audiostücks (Song, Podcast, Hörspiel) von 2-5 Minuten Länge anhand von selbst produzierten Audio-Tracks.

Sonstige Informationen:

Prüfungsanmeldung
Die Frist zur Prüfungsanmeldung für dieses Seminar ist vom 24.09.2021 bis 02.11.2021. Die Prüfungsanmeldung erfolgt auch hier im OSSC unter dem Eintrag "10083 MK 2.1 Neue Medien und apparative Praxis I" bei den Prüfern Prof. Dr. Hubert Minkenberg/Christopher Antes M.A.

Basisliteratur:

Keine speziellen Literatur-Vorgaben

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
.. bis ..


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.