Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste Online-Seminaranmeldung bis 10.02.2025, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 17.03.2025, 14:00 Uhr

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Semester:SS25
 
Titel:

MES 4.2 Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (DI, MP, PP)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Politikwissenschaften 
 
Scheine / Modul:Master ES Prüfung MES 4.2: Gesellschaftspolitische Handlungskompetenzen (Vertiefung) (Prüfungsordnung 2020, DI) 4 SWS
Master ES Prüfung MES 4.2: Gesellschaftspolitische Handlungskompetenzen (Vertiefung) (Prüfungsordnung 2020, MP) 4 SWS
Master ES Prüfung MES 4.2: Gesellschaftspolitische Handlungskompetenzen (Vertiefung) (Prüfungsordnung 2020, PP) 4 SWS
 
DozentIn:Tophoven, Silke, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Montag,
14:15 Uhr bis 17:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:24.03
 
Raum:03.2.054
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Auf Basis von theoretischen Grundlagen zum Teilhabebegriff blicken wir auf empirische Ergebnisse zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Geselllschaftsbereichen. Ein Fokus liegt dabei auf der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Erwerbsarbeitsleben und ein weiterer Fokus wird auf die Gruppe von Menschen mit psychischen Erkrankungen gerichtet werden.
Aus den empirschen Befunden sollen politische Implikationen abgeleitet werden.
Danach blicken wir auf verschiedene bestehende Bestrebungen auf unterschiedlichen Ebenen (Kommune, Land, Bund, EU) die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu verbessern (z.B. von Betroffenenorganisationen, Verbänden, Parteien etc.) und auch auf die sozialpolitischen Grundlagen (SGB IX, UN BRK etc.) zu diesem Themenfeld.
Gemeinsam erarbeitet wird so außerdem eine Systematisierung, die einen Abgleich zwischen empirischer Befundlage, Bestrebungen und Umsetzungsstand mit Blick auf die Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen darstellt.

Arbeitsformen:

Inputs der Dozentin, kritische Textlektüre, eigenständige Recherchen, Gruppenarbeiten, Inputs der Studierenden, Diskussions- und Feedbackformate

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation und Policy-Paper: Die Studierenden entwickeln, gerne zu zweit, ein eigenes Projekt, das ein Thema aus dem Seminarspektrum abdeckt. Die Projektarbeit wird im Rahmen des Seminars begleitet und es werden auch Zwischenstände besprochen. Zum Ende des Semesters, in den letzten beiden Sitzungen, werden die Ergebnisse in einer ca. 10 minütigen Präsentation vorgestellt, im Rahmen des Seminars ist mit den Teilnehmenden gemeinsam noch das Präsentationsformat festzulegen, z.B. Powerpoint oder ggf. Podcast. Und die Projektarbeit wird bis zum 11.08. zu einem sechsseitgen - ansprechend gestaltetem - Policy-Paper ausgearbeitet.

Basisliteratur:

Bartelheimer, P., Behrisch, B., Daßler, H., Dobslaw, G., Henke, J., & Schäfers, M. (Hg.) (2020): Teilhabe – eine Begriffsbestimmung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
BMAS (2021): Dritter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Bonn.
Leiber, S., Leitner, S., & Schäfer, S. (Hg.). (2023): Politische Einmischung in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Wansing, G., Schäfers, M., & Köbsell, S. (Hg.) (2022): Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Weitere Literaturhinweise finden sich im ausführlichen Seminarplan in moodle.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
21.03.2025 bis 08.04.2025


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.