![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS25 | ||||
![]() |
|||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
![]() |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
![]() |
|||||
Semester: | SS25 | ||||
Titel: | Mentoring und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Mentoring | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung MWA.2: Mentoring/Coaching und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (Prüfungsordnungen 2021) BA Soz Prüfung MWA.2.2: Mentoring/Coaching und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (Prüfungsordnung 2024) | ||||
DozentIn: | Weidekamp-Maicher, Manuela, Prof. Dr. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Dienstag, 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 2 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 25.03 | ||||
Raum: | 03.2.052 | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar stellt eine Fortführung des Seminars aus dem Wintersemester 2024/25 dar.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. Kleingruppenarbeit im Seminar, handlungsorientiertes Lernen))Inhalt:Das Seminar dient einem begleiteten Einstieg ins Studium Sozialer Arbeit. Seine Ziele bestehen darin, die erworbenen Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens anzuwenden, insbesondere sie besser zu verstehen und zu reflektieren. Wichtig ist zugleich die Beschäftigung mit typischen Herausforderungen im Studium, die im Seminar flexibel eingebracht werden können. Im Laufe des Semesters werden spezifische Herausforderungen im Umgang mit Problemen im Studium aufgegriffen (z.B. Umgang mit wissenschaftlichen Quellen, Durchführung einer wissenschaftlichen Recherche) sowie Erfahrungen aus dem ersten Semester reflektiert. Darüber hinaus sollen im Seminar spezifischer Herausforderungen der Disziplin und Profession Sozialer Arbeit thematisiert werden, z.B. Umgang mit Diskrepanzen zwischen Wissenschaft und Praxis oder Umgang mit Interprofessionalität und Interdisziplinarität. Zu den zu diskutierenden Fragen gehören u.a.: Wie kann ich meine Lern- und Arbeitsstrategien verbessern? Wie erkenne ich meine eigenen Ressourcen und Potenziale – aber auch meine eigenen Lernbedarfe? Wie knüpfe ich (professionelle) Netzwerke? Wer bin ich als (angehende*r) professionelle*r Sozialarbeiter*in? Ein wesentliches didaktisches Element wird die Arbeit mit Texten bilden. Dazu werden ausgewählte Texte aus der Sozialen Arbeit diskutiert, um einen systematischen Zugang zur Erschließung wissenschaftlicher Literatur zu finden und eigene Strategien zur Erkenntnisbildung zu reflektieren.Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Es sind Grundkompetenzen aus dem Teil 1 des Moduls (MWA.1) erforderlich. Wichtig ist zudem die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar.Arbeitsformen:Impulsvorträge der Dozentin, Übungen in Gruppen (z.B. zur Moderation, Bewertung von Literatur, Literaturrecherche), Gruppenarbeiten, Literaturarbeit, Kurzvorträge der StudierendenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Hausarbeit (im Umfang von ca. 10 Textseiten) zu einem Unteraspekt des Themas „Besondere Herausforderungen in der professionellen Sozialen Arbeit“. Der Aufbau der Hausarbeit wird im Rahmen des Seminars besprochen. Die Arbeit muss auf wissenschaftlichen Quellen, insbesondere aus der Disziplin Soziale Arbeit, beruhen. Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung nicht zulässig.Basisliteratur:Bieker, R., & Westerholt, N. (2021). Soziale Arbeit studieren: Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation. 5. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.Engelke, E., Borrmann, S. & Spatscheck, Ch. (2018). Theorien der Sozialen Arbeit. 7. Auflage. Freiburg: Lambertus. Farrenberg, D. & Schulz, M. (2020). Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Eine systematisierende Einführung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Graßhoff, G., Renker, A. & Schröer, W. (Hrsg.) (2018). Soziale Arbeit – eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS. Köttig, M., Kubisch, S. & Spatscheck, Ch. (Hrsg.) (2023). Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Otto, H.-U., Thiersch, H., Treptow, R. & Ziegler, H. (Hrsg.) (2018). Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 6. Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 21.03.2025 bis 08.04.2025 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
![]() |
|||||
HSD - FB SK |