Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste Online-Seminaranmeldung bis 10.02.2025, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 17.03.2025, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS25
 
Titel:

Inklusion und Partizipation als Grundlagen kindheitspädagogischen Handelns (Gruppe B)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kipäd Prüfung H3.2.1: Inklusionsorientierte und partizipative Grundlagen kindheitspädagogischen Handelns (Prüfungsordnung 2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:Bongen, Antonia, B.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Vorbesprechung:
Mittwoch, 7.5.25 von 16.30 Uhr - 19.30 Uhr (03.1.022)

Blocktage:
Samstag, 10.5. & Sonntag, 11.5.25, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr 03.1.033)

Einzeltermin (abends, online):
Mittwoch, 4.6.25 von 16.30 - 19.30 Uhr

Blocktage:
Freitag, 13.6. & Samstag, 14.6. & Sonntag, 15.6.25, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr (03.1.033 [+ 1.022])
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:07.05
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen)

Inhalt:

Inklusion und Partizipation stellen eine wesentliche Grundlage pädagogischen Arbeitens im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention dar. In diesem Seminar soll eine theoretisch und praktisch orientierte Auseinandersetzung mit Inklusion und Partizipation erfolgen, auf die damit verbundenen Herausforderungen eingegangen und die Chancen sowie konkrete Handlungsansätze und -strategien bearbeitet werden.
Der Fokus liegt dabei auf der Reflexion der eigenen Positionierung in diversitätsbezogenen Machstrukturen sowie der Selbsterfahrung einiger Diskriminierungsformen. Diese sollen darin unterstützen, neben einer wissenschaftlich fundierten Haltung zu Inklusion und Partizipation, auch einen persönlichen Bezug zu diesen Themen aufzubauen.
Geplant (aber noch nicht final) sind eine Rollstuhlselbsterfahrung, die analytische Auseinandersetzung mit Videomaterialien, Konzeptionen und Medien für Kinder sowie der Aufbau strategischer Handlungsperspektiven für die Verbesserung von Inklusion und Partizipation in der pädagogischen Praxis.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Wünschenswert ist
- eine hohe Motivation, sich mit den Erfahrungsräumen von Kindern und Familien hinsichtlich Inklusion und Partizipation auseinanderzusetzen,
- kritisch und analytisch zu arbeiten und
- sich aktiv in einen Lern- und Reflexionsprozess zu begeben, der auch selbst gestaltet werden kann und soll.

Arbeitsformen:

Inputs, Gruppenarbeit, Selbstlerneinheiten, Seminargestaltungen, Selbsterfahrungen u.v.m.
Materialen werden über Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Alle Möglichkeiten verstehen sich als Optionen, von denen Sie eine auswählen können:
- Hausarbeit: theoretische Auseinandersetzung mit einem diversitätsbezogenen Thema (ca. 12-15 S.)
ODER
- Portfolio: Zusammensetzung aus unzusammenhängenden Teilaufgaben (ca. 15-20 S.)
ODER
- Essay: argumentative Auseinandersetzung mit einem diversitätsbezogenen Thema (ca. 12-15 S.)
ODER
- - Sitzungsgestaltung: Ausarbeitung und Durchführung einer Lerneinheit für die Kommiliton:innen inklusive Verschriftlichung (Juni-Wochenende)
ODER
- selbst gestaltete Prüfungsleistung, die in Umfang und Aufwand mit den vorgeschlagenen Optionen vergleichbar ist (in Absprache mit der Lehrperson)

Basisliteratur:

Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft
Walgenbach, Katharina, 2., durchgesehene Auflage, 2017, S.:91-125

Lichtblau, Michael; Albers, Timm (2014): Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte: Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
München: Dt. Jugendinstitut

Karl August Chassé, Margherita Zander, Konstanze Rasch: Meine Familie ist arm. Wie Kinder im Grundschulalter Armut erleben und bewältigen. VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2005. 2. Auflage

Mißfeldt, Susanne: Armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen.
Koblenz (2019)

Kelle, Helga (2008):Ganz normale Kinder: Heterogenität und Standardisierung kindlicher Entwicklung Weinheim [u.a.]: Juventa

Helen Knauf und Stephanie Graffe (2016): Alltagstheorien über Inklusion
Inklusion aus Sicht pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Sulzer, Annika ; Wagner, Petra
Körperschaft Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte: Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Stand: August 2011 München: DJI

Jörg Hagedorn Verena Schurt · Corinna Steber Wiebke Waburg (Hrsg.)(2010):
Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule
Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung, Springer, VS

Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule, UTB

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
21.03.2025 bis 20.05.2025


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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