Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste Online-Seminaranmeldung bis 10.02.2025, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 17.03.2025, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS25
 
Titel:

Digital Culture (PF 6.2)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Data Science, AI und Intelligente Systeme 
 
Scheine / Modul:BA DAISY Prüfung im Modul: PF 6.2 Digital Culture: Digital Cultural Studies, (Prüfungsordnung 2021)
 
DozentIn:Paetzold, Dshamilja, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Montag, 26.05., 10-18 Uhr Dienstag, 27.05., 10-18 Uhr Mittwoch, 28.05., 10-18 Uhr Donnerstag, 29.05., 10-18 Uhr Freitag, 30.05., 10-18 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:26.05
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
[editieren]
Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät (Laptop oder Tablet) sowie Kopfhörer zum Seminar mit.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die Teilnehmerzahl ist auf 45 begrenzt, um eine hochinteraktive Lernumgebung zu gewährleisten und individuelle Einblicke sowie aktive Teilnahme zu ermöglichen.)

Inhalt:

Digitale Kultur: Chancen, Herausforderungen und praktische Anwendungen

So wie die industrielle Revolution vor 200 Jahren zu einem umfassenden Wandel in nahezu allen Lebensbereichen geführt hat, erleben wir jetzt eine digitale Revolution mit ähnlich weitreichenden Folgen. Wohin sie uns letztendlich führt, darüber gehen Expertenmeinungen auseinander. Während einige die Digitalisierung als Chance für mehr Vernetzung und Innovation betrachten, sehen andere darin Risiken wie Kontrollverlust und wachsende Abhängigkeiten. Auf das Internet oder ein Smartphone zu verzichten, ist jedoch auch für Vertreter letzterer Ansicht heutzutage fast unmöglich, um den gesellschaftlichen Anschluss nicht zu verlieren.

Der digitale Wandel unserer Kultur sollte nicht nur erkannt, sondern auch langfristig aktiv reflektiert und gestaltet werden. Er beeinflusst sowohl unsere alltäglichen Entscheidungen als auch tiefgreifende gesellschaftliche Entwicklungen. Im beruflichen Kontext gewinnt digitale Kompetenz dabei immer mehr an Bedeutung. Institutionen jeglicher Lebensbereiche reagieren auf die neuen Anforderungen und befinden sich in einer digitalen Transformation. Das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Einrichtung befindet sich schon lange nicht mehr nur an der Hauswand, sondern auf Google, Instagram, Facebook und Co.

Dieses Seminar bietet einen umfassenden Blick auf die digitale Gesellschaft – von einer historischen Einordnung der technologischen Entwicklungen, über die Analyse digitaler Kommunikationsstrukturen und deren Auswirkungen auf unser soziales und kulturelles Leben, bis hin zu praxisorientierten Handlungsvorschlägen für den beruflichen Alltag. Die digitale Kompetenz der Teilnehmer soll gefördert und eingesetzt werden. Als Seminarleistung wird die Visualisierung einer Corporate Identity in Form eines 9-Kacheln-Instagram-Feeds für ein fiktives Unternehmen, eine kulturelle Institution oder einen Influencer/eine Memepage etc. sowie die Präsentation in einem 5-10-minütigen Vortrag (p.P.) erwartet.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Grundlegende digitale Kompetenzen und die Bereitschaft, sich aktiv mit digitalen Tools und Plattformen auseinanderzusetzen. Offenheit für kreatives Arbeiten und Teamarbeit wird vorausgesetzt.

Arbeitsformen:

Gruppenarbeit
Brainstorming-Sessions
Workshops
Plenumsdiskussionen
Interaktive Tools
Praxisprojekte

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Als Seminarleistung wird die Visualisierung einer Corporate Identity in Form eines 9-Kacheln-Instagram-Feeds für ein fiktives Unternehmen, eine kulturelle Institution oder einen Influencer/eine Memepage etc. sowie die Präsentation in einem 5-10-minütigen Vortrag (p.P.) erwartet. Die Gruppeneinteilung findet am ersten Tag statt. Die abschließende thematische Abstimmung sollte innerhalb der Gruppen in den darauffolgenden zwei Tagen erfolgen. Zudem wird es täglich Übungen geben, die auf die Prüfungsleistung hinarbeiten und Raum für eine gezielte Weiterentwicklung bieten.

Die Präsentationen finden am Freitag nach Wahl entweder online oder in Präsenz statt.

Sonstige Informationen:

Nach Möglichkeit wird an einem Tag ein Influencer zu Gast sein, der aus erster Hand berichten, praktische Tipps geben und für Fragen zur Verfügung stehen wird.

Basisliteratur:

Barthes, Roland. Rhetorik des Bildes („Rhétorique de l'image“). In: Ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn („L'obvie et l'obtus“). Suhrkamp, Frankfurt/M., 2005.

Brodnig, Ingrid. Der unsichtbare Mensch: Wie die Anonymität im Internet unsere Gesellschaft verändert. Czernin Verlag, Wien, 2013.

Definition „Digital Culture“: https://gdsgroup.com/insights/article/what-is-digital-culture/.

Gazzaley, A. & Rosen, L. D. The Distracted Mind: Ancient Brains in a High-Tech World. Cambridge, MA: MIT Press, 2016.

Gunkel, Katja. Der Instagram-Effekt: Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt. transcript Verlag, 2018.

Hauser, Stefan, Roman Opilowski, and Eva L. Wyss. Alternative Öffentlichkeiten: Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung. Bielefeld: transcript Verlag, 2019.

Kobilke, Kristina. Instagram Marketing für Unternehmen. Mitp Verlag, 2023.

Lexa, Carsten. Fit für die digitale Zukunft: Trends der digitalen Revolution und welche Kompetenzen Sie dafür brauchen. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2021.

Nassehi, Armin. Muster - Theorie der digitalen Gesellschaft. Bonn: Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, 2020.

Pahrmann, C. & Kupka, K. Social Media Marketing: Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co. O'Reilly Verlag, 2020.

Warburg, Saskia. Von der Medienkompetenz zur Medienkritik. Frankfurt/M: Wochenschau Academy, 2021.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
21.03.2025 bis 27.05.2025


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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