Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 10.02.2025, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 17.03.2025, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS25
 
Titel:

Berlin-Exkursion / Drehbuch-Übungen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Transforming Digitality, WPF Digital Transformation 
 
Scheine / Modul:Master TRADY - Prüfung MDDT1 - Digital Transformation I (Prüfungsordnung 2021)
Master TRADY - Prüfung MDDT2 - Digital Transformation II (Prüfungsordnung 2021)
 
DozentIn:Vormann, Anja, Prof.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Blockwoche 3 - 26.05.25-30.05.25, ganztägig in Berlin, vgl. "allg. Hinweise" unten.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:26.05
 
Raum:Exkursion
 
Kommentar:
[editieren]
Anmeldung per Mail an: anja.vomann@hs-duesseldorf.de

_Infos zur Reiseplanung:

Hin-/Rückfahrt und Unterkunft werden selbstständig organisiert.

Wir treffen uns dann am Montag in Berlin und die Tage sind vom Programm durchorganisiert, nach Einschreibung wird eine Teams Gruppe gebildet, sodass die Studierenden sehr früh Zimmer- oder Fahrgemeinschaften bilden können, sodass die Exkursion wirklich für jeden bezahlbar ist.
Die zusätzlichen Eintrittsgelder für die komplette Woche werden 50 € nicht übersteigen.

Wir haben jeweils von morgens bis zum späten Nachmittag Programm.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 3 TeilnehmerInnen beschränkt. (Öffnung aus dem FB Design.)

Inhalt:

BERLIN - EXKUSION
DREHBUCH - ÜBUNGEN

STADT - SEHEN - SCHREIBEN
Geschichten aus der Stadt heraus entwickeln und
von der Wirklichkeit inspirieren lassen

Wir beobachten Menschen, Straßenecken, Situationen, belauschen Gespräche, hören Alltagsgeräusche aus den Fenstern,... - wir imaginieren Charaktere, indem wir sie auf der Straße entdecken und über unsere Vorstellungen oder gemeinsame Gespräche weiterentwickeln. Für diese Charaktere suchen wir die passenden Szenen, lassen uns von Orten und Themen inspirieren, finden/erfinden Situationen, Konflikte, Lebens- und Beziehungsumfelder.

Aus den textlichen und skizzierten Fragmenten, die täglich geübt und erarbeitet werden, entwickelt sich während der Woche das Drehbuch für einen Kurzfilm.

Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen, welche Art von Film es werden soll - welches Genre ihr wählt, ob es ein Drehbuch für einen fiktionalen Realfilm, einen Animationsfilm, einen Realfilm mit und ohne Spielhandlung oder ein dokumentarischer Film werden soll. Gemeinsam und in Einzelgesprächen gehen wir durch die Phase der Konzeptentwicklung (Hauptfigur/Antagonist/Milieu/Thema/zentraler Konflikt/einzelnen Szenen/Dialoge)

Da Ziel ist, Einblicke in die Vorbereitung eines Kurzfilms bis hin zur Drehbuchentwicklung zu gewinnen.

Abgeben wird am Ende:
- Die Logline zum Film (ein Satz, um was es geht)
- Ein Expose (Zusammenfassung des Filmes, eine DIN A 4 Seite)
- Szenenbilder (Fotos oder Skizzen)
- Drehbuch: Szenenbeschreibungen und Dialoge

Da zeitgleich der Muros-Kurs von Mone Schliephack mit ähnlicher Ausrichtung in Berlin sein wird, wollen wir uns öfters treffen, um auszutauschen, was wir gesehen, gespürt, entdeckt und entwickelt haben.


Der Vorbesprechungstermin wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Hin-/Rückfahrt und Unterkunft müssen selbstständig organisiert werden,
s.o., unter allg. Hinweise.

Arbeitsformen:

s.o.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.03.2025 bis 01.07.2025


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.