Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS19/20 | ||||
Titel: | Kooperation in der Schulsozialarbeit - Lehrforschungsseminar | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Verwaltung und Organisationswissenschaft | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 4.2, Modul: Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Gräßle, Kathrin, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 17.10 | ||||
Raum: | 03.2.041 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrforschungsseminar und Raumgröße)Inhalt:In diesem Lehr-Forschungsseminar soll die organisationale Situation der Schulsozialarbeit im Mittelpunkt stehen. Die Praxis dieses sozialpädagogischen Handlungsfelds ist in Nordrhein-Westfalen durch eine Vielzahl an Trägerschaften und Finanzierungsmodelle gekennzeichnet.Die empirische Befassung mit den Strukturen der Schulsozialarbeit insbesondere mit Blick auf ermöglichende und hemmende Bedingungen einer gelingenden Kooperation von Schulsozialarbeiter*innen untereinander sowie mit den vielfältigen inner- und außerschulischen Ak-teur*innen ist somit sozial- und bildungspolitisch relevant. Das hiesige Forschungsprojekt wird dieser Frage am Beispiel einer Schule der Region nachgehen, die Schulsozialarbeit mit einem breiten Angebotsspektrum nach unterschiedlichen Rechtsgrundlagen erbringt. Die Student*innen werden in der Durchführung ihres Forschungsprojekts durch die Dozentin und den wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Fehlau unterstützt. Arbeitsformen:Forschungswerkstatt mit Forschungsaktivitäten, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Anregungen zur Reflexion und zum AustauschPrüfungsleistungen bzw. Testat:Durchführung eines leitfadengestützten (Experten-)Interviews sowie die Transkription des Interviews (die eigenständige Organisation der Durchführung beinhaltet auch die Terminabstimmung mit den Interviewpartner*innen)Auswertung des Interviews und Erstellung eines Forschungsberichts (Abgabetermin: Montag, 10. Februar 2020) Mündliche Präsentation erster Auswertungsstrategien/Befunde im Rahmen einer Forschungswerkstatt im Seminar (mit Vorlage) Basisliteratur:Stüwe, Gerd; Ermel, Nicole; Haupt, Stephanie (2017): Lehrbuch Schulsozialarbeit. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Studienmodule Soziale Arbeit).Weitere Literatur wird im Seminar angegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.09.2019 bis 28.10.2019 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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