Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS24
 
Titel:

Die Relevanz des Sozialraums für die Soziale Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:van Rießen, Anne, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Blockwoche 1: 02.-05.04.2024 Wir treffen uns täglich von 9 Uhr - 17.30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:02.04
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe)

Inhalt:

Sozialraumbezogene Soziale Arbeit hat sich längst als ein Handlungsfeld Sozialer Arbeit etabliert, ihr Ursprung findet sich in den Settelement-Bewegungen des 19. Jahrhunderts. Der sozialräumliche Ansatz in der Sozialen Arbeit lenkt den Blick auf die grundlegende sozialräumliche, d. h. strukturelle Verursachung von Hilfenotwendigkeit. Damit werden zugleich praktische Handlungsperspektiven angeboten, die an den Ressourcen der Menschen und ihres sozialräumlichen Wohnumfeldes ansetzen: denn die individuellen und kollektiven Problemlagen werden nicht isoliert betrachtet, sonden mit ihren verursachenden Strukturen und den daran ansetzenden Veränderungsmöglichkeiten in den Blick genommen. Das Ziel sozialraumbezogener Sozialer Arbeit ist die Verbesserung der Lebensqualität oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Stadtteilen. Es geht somit um die Lebensverhältnisse, Lebensformen und -zusammenhänge der Menschen, vor allem so, wie diese die Menschen selbst sehen. Dabei greift eine sozialraumbezogene Soziale Arbeit auf Prinzipien und Methoden zurück, die unterschiedliche Bevölkerungsgruppen miteinbeziehen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Lust und Zeit für Gruppenarbeit: Im Rahmen des Seminars erarbeiten die Studierenden unter anderem eine Sozialraumanalyse. Dazu werden Exkursionen in die Stadt unternommen und eine Präsentation erarbeitet. Der ausgewählte Sozialraum kann in Absprache mit der Lehrenden festgelegt werden.

Arbeitsformen:

Exkursionen, Analysen, Vorträge, Input, Kleingruppenarbeit, Lektüre.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftliche Hausarbeit 10 Seiten pro Person (Thema in Absprache, max. 2 Personen)

UND

Sozialraumanalyse - Gruppenarbeit - mit Vorstellung der Ergebnisse im Seminar (Präsentation, Dauer 30 Minuten), die Sozialräume und die Themen werden im Seminar bekanntgegeben und es besteht Zeit für die Bearbeitung

Beide Prüfungsleistungen müssen absolviert werden, damit die Prüfungsleistung bestanden ist. Informationen zur Bewertung etc. werden am ersten Seminartag gegeben.

Abgabe der Hausarbeit: 30. Juli 2024 (in Moodle hochladen)

Basisliteratur:

Becker, M. (2014). Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit, Stuttgart.
Knabe, J.; van Rießen, A.; Blandow, R. (2015) (Hrsg.): Städtische Quartiere gestalten. Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierten Wohlfahrtsstaat. Bielefeld: transcript.
Kessl, F.; Reutlinger, C. (Hrsg.) Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
May, M. (2017). Soziale Arbeit als Arbeit am Gemeinwesen. Ein theoretischer Begründungsrahmen. Opladen: Budrich.
Meuth, M. (2018): Wohnen - Erziehungswissenschaftliche Erkundungen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Meuth, M. (2021): Wohnen in pädagogischen Kontexten. Wiesbaden: Springer VS.
Stövesand, S.; Stoik C. & Tröxler, U. (Hrsg.), Handbuch Gemeinwesenarbeit. Traditionen und Positionen, Konzepte und Methoden; Deutschland – Schweiz – Österreich. Opladen: Budrich.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 15.04.2024


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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