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Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS25 | ||||
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS25 | ||||
Titel: | Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in verschiedenen Arbeitsfeldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit. Eine Einführung. | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen 2021/2024) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Soz Prüfungen WM.2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Gentsch, Jan, Dipl.Päd. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Montag, 14:15 Uhr bis 17:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 24.03 | ||||
Raum: | 03.1.043 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Kleingruppenarbeiten, Reflexionen, Methodenmix)Inhalt:Das Thema der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt gewinnt in den verschiedenen pädagogischen und sozialarbeiterischen Arbeitsfeldern stetig an Relevanz und polarisiert teilweise stark. Für eine versachlichte Auseinandersetzung bedarf es Grundlagenwissen über Begriffe, Historie sowie empirische Kenntnisse über spezifische Belastungsfaktoren der Zielgruppe der LSBTIQA* Kinder, Jugendlichen und Regenbogenfamilien.Ziel des praxisorientierten Seminars ist es, sich ein Grundgerüst zu erschließen um Debatten um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einordnen zu können sowie einen differenzierten Überblick über die Lebensrealitäten queerer Kinder, Jugendlicher und Regenbogenfamilien zu erlangen. Das Seminar legt besonderen Wert auf Praxisbezüge, um Einblicke über aktuelle Entwicklungen und Diskurse in konkreten pädagogischen und sozialarbeiterischen Arbeitsfeldern zu gewinnen und Methoden der Antidiskriminierungsarbeit kennen- und reflektieren zu lernen. Ansätze queerer Bildung bzw. einer Pädagogik der Vielfalt besprechen wir im Kontext von Regelstrukturen wie KiTa, Schule, stationäre Jugendeinrichtungen sowie am Beispiel von spezialisierten Angeboten wie der Offenen Queeren Jugendarbeit, der Beratungsarbeit für queere Personen und Familien sowie der Sexualpädagogik. Neben dem Blick auf Institutionen und Unterstützungsangebote soll auch eine eigene diskriminierungskritische Haltung entwickelt und potenzielle internalisierte Vorurteile reflektiert werden. Arbeitsformen:Inputs des Dozenten, Diskussionen, Übungen, Reflexionen und Gruppenarbeiten im Seminar, evtl. ExkursionPrüfungsleistungen bzw. Testat:In einer Gruppe von max. 6 Personen bereiten Sie als Textexpert:innen die vorgegebene Textgrundlage in der Form auf, dass die wesentlichen Inhalte den Kommiliton:innen vermittelt werden. Zur Unterfütterung dürfen gerne weitere (wissenschaftliche) Quellen hinzugezogen werden. Sie wählen dafür eine geeignete Präsentationsform (PowerPoint, Flipchart, ….). Die Präsentation sollte sich im Zeitfester von 30 bis 40 Minuten bewegen. Bereiten Sie außerdem diskussionsanregende Fragen vor und moderieren Sie das anschließende Plenumsgespräch. Ebenfalls ist eine schriftliche Ausarbeitung (max. 3 Seiten) des eigenen Lernerfolgs und der persönlichen Reflexionsarbeit erforderlich.Basisliteratur:Relevante Grundlagen-Literatur wird im Moodle bereitgestellt. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 17.03.2025, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 21.03.2025 bis 08.04.2025 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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