Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS19/20
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminarbelegung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 29.07.2019 unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS16/17
 
Titel:

SEMINAR ENTFÄLLT - Propädeutik 1 - Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA SA/SP Prüfungen P.1: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung bis 2010)
BA SA/SP Prüfungen P.1: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Roggenkamp, Stefan
 
Zeit:Das Seminar findet montags von 18:00 bis 20:15 Uhr statt, zuzüglich 2 Terminen an Samstagen von 9:30 bis 17:00 Uhr (29.10.16 in Raum 03.1.041 und 21.01.17 in Raum 03.1.043), 4 SWS.
 
Raum:Mo. 03.2.052/Block s. Zeit
 
Kommentar:
[editieren]
Die erste Sitzung am Montag, den 10.10., beginnt um 18:30 Uhr (Raum 03.2.052).

Im Wintersemester werden allgmeine Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens vermittelt. Das Lernportfolio ist eine semesterbegleitende Prüfungsleistung, die anhand von Übungsaufgaben die Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens trainieren und festigen soll.

Im folgenden Sommersemester werden diese Grundlagen anhand eines eigenständigen Forschungsberichtes in Kleingruppen angewendet. Die Forschungsarbeiten im SS17 sind im Themenfeld "Bildung und Beratung" anzufertigen.

Bitte beachten: Die Seminarzeit wird sich im Sommerstersemester von einem Langzeitseminar in ein Blockseminar verändern (Freitag/Samstag oder Wochenendveranstaltung).

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 23 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten))

Inhalt:

Das Propädeutik Seminar erstreckt sich über zwei Semester. Ziel der Gesamtveranstaltung ist das Verstehen, Verfassen und Präsentieren wissenschaftlicher Arbeiten. Daher werden im Wintersemester Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, wie die Literaturrecherche, das Nutzen von Datenbaken, der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, wissenschaftliches Denken, Aufbau von Haus- und Forschungsarbeiten, Zitierweisen, sowie Lern- und Präsentationstechniken.

Thematisch wird hierbei ein besonderer Fokus auf die „Biografiearbeit“, sowie das „Lebenslange Lernen“ und die Konsequenzen für die Soziale Arbeit gelegt.

Das Seminar wird im Sommersemester fortgeführt und fokussiert auf den Grundlagen des Wintersemesters die empirische Sozialforschung im Themengebiet "Bildung und Beratung".

Arbeitsformen:

Vorlesung, Lehr-Lern-Gespräch, Kleingruppen- und Partnerarbeiten, Präsentationen, Selbststudium, Übungen und Trainings, Schreibwerkstatt

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Lernportfolio und Klausur

Sonstige Informationen:

Das Langzeitseminar findet mit 3 SWS montags von 18:00 bis 20:15 Uhr statt, zzgl. 2 Blocktagen an Samstagen

Basisliteratur:

Bohn, T. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr (3. Auflage) Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Bortz, J. & Döring, N. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 5. Auflage, Heidelberg.

Fromm, M. & Paschelke, S. (2006). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge. Münster: Waxmann.

Rost, Friedrich (2008). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (5., akt. Und erw. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Samac, K. (2008). Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule : ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: Faculas.

Stickel-Wolf, C. & Wolf, J. (2009). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren – gewusst wie! (5. Auflage) Wiesbaden: GWV Fachverlage.

 
Seminarbelegung:Die Online-Seminarbelegung in den Bachelor Studiengängen und für MB6.1 im MA PB war nur bis zum 29.07.2019 möglich. Freie Plätze werden ggf. in der ersten Seminarsitzung vergeben (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor Studiengänge gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes Vermerkt ist.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.